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Was sind diese Blasenschneckenparasiten?

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Ich habe vor einigen Monaten einige Blasenschnecken gesammelt. Als ich sie eines Tages untersuchte, bemerkte ich, dass sie jetzt von wurmartigen Ektoparasiten befallen waren.

Aussehen und Verhalten

Hier ist ein Bild einer Schnecke mit einem Haufen Würmer, die von ihrem Kopf hängen, wo sie dazu neigen, sich zu versammeln. Ich habe auch einen der Würmer umkreist, die am Glas entlang kriechen.

Ich probierte einige der Würmer und betrachtete sie unter einem Mikroskop. Hier ist ein Video ("Video 1"), das ich aufgenommen habe, in dem einer von ihnen herumkriecht. Sie haben einige bemerkenswerte Eigenschaften.

Erstens scheinen sie eine Art Saugmaul zu haben.

Zweitens haben sie einige interessante "Beine" mit Haaren (?) an den Enden ihrer Schwänze. Hier ist ein kurzes Video ("Video 2" unten) von einem sich windenden Wurm, der sie etwas besser zeigt als Bilder. Sie scheinen in Zweierpaaren zu sein.

Animierte Clips aus den verlinkten Videos:

Video 1 (links) und Video 2 (rechts)

Die Länge der Würmer reicht von 1-5 mm (edit: sie werden größer; siehe unten).

Aktualisieren: Nachdem ich infizierte Schnecken eine Weile länger gehalten habe, glaube ich, dass diese Würmer Blasenschnecken nur parasitieren, wenn die Würmer jung sind (innerhalb des oben genannten Größenbereichs). Größere, erwachsene Würmer scheinen frei zu leben und werden bis zu 1-1,5 cm groß und kriechen tatsächlich weg, wenn Schnecken sie stören. Hier ist ein Bild eines erwachsenen Exemplars (zusammen mit einigen kleineren), kein Mikroskop erforderlich:

Hier ist ein viel besseres Bild der haarähnlichen Beine, von denen dieses erwachsene Exemplar zahlreiche Paare hat:

Zu guter Letzt noch ein sehr interessantes Detail: Diese Würmer sind hochspezialisiert und scheinen die Posthorn- oder Teichschnecken, von denen ich zahlreiche im selben Becken habe, nicht im geringsten zu beeinträchtigen. Es sind nur die Blasenschnecken, die am Ende befallen werden.

Standort

Diese Schnecken wurden in Kanada gesammelt, in einem Gebiet mit stillem Wasser, das mit dem Oldman River verbunden ist. Der Fluss ist für Kühe und Rehe zugänglich.

Reproduktion

Ich habe gesehen, wie die Schnecken Tonnen von Zerkarien ins Wasser geworfen haben, die schließlich nach ein paar Stunden verschwinden (die Schnecken erneut infizieren?). Ich bin mir nicht sicher, ob diese mit diesem Wurm zusammenhängen oder ob es sich um Schnecken handelt Auch mit einer anderen Art von Egel infiziert.

Aktualisieren: Ich glaube jetzt, dass die oben genannten Zerkarien nichts mit dem fraglichen Wurm zu tun haben. Es ist mir gelungen, einen erwachsenen Wurm aufzunehmen, der zahlreiche lebende Junge freisetzt, die Kaulquappen (Trochophoren?) ähneln:

Ich habe ein Video von der Geburt des Wurms aufgenommen, das hier angesehen werden kann (linkes Bild unten). Die Jungen scheinen in Kammern im Inneren der Eltern gelagert zu werden und werden dann durch den Körper und aus dem Hinterteil gepumpt. Während die Jungen noch im Video zu sein scheinen, sind einige von ihnen ziemlich aktiv (rechtes Bild unten).

Meine Theorie zu diesem Zeitpunkt ist, dass die Jungen Schnecken durchdringen, in ihnen wachsen, herauskommen und eine Weile am Wirt hängen und dann schließlich als frei lebende Erwachsene absteigen. Erwachsene Würmer scheinen unabhängig zu sein, während kleinere Würmer vom Wirt, der Schnecke, hängen (sie ernähren sich davon?), bis sie groß genug sind, um frei zu leben.

Behandlung

Ich möchte diese Würmer nach Möglichkeit beseitigen (ich kann in absehbarer Zeit keine Schnecken mehr sammeln, und sie töten schließlich kleinere Schnecken). Mein erster Versuch war die Dosierung mit Praziquantel, das angeblich gegen Egel wirksam und gleichzeitig schneckenfreundlich ist. Leider starb drei Tage später eine der Schnecken und die Würmer scheinen unversehrt zu sein.

Aktualisieren: Ich sammelte noch ein paar Schnecken und versuchte es noch einmal mit Praziquantel. Während es den Schnecken nicht schadete, war es auch weiterhin wirkungslos gegen die Würmer. Ich habe mit Seachem ParaGuard experimentiert und die Ergebnisse scheinen positiv zu sein für unerheblich Befall, aber nicht gegen ausgewachsene Würmer.

Abschluss

Nach einigen Recherchen vermute ich, dass es sich um Trematoden der Klasse Digenea handelt - Sie scheinen Saugmäuler zu haben, können ausschließlich Schnecken parasitieren, können eine frei schwimmende Form haben und können Zerkarien abstoßen. Allerdings bin ich nicht sonderlich zuversichtlich und möchte sie am liebsten genauer identifizieren.


Ich habe endlich herausgefunden, was das ist, und es stellte sich heraus, dass ich ihre Beziehung zu Schnecken stark missverstanden habe.

Diese Würmer sind Ringelwürmer der Gattung Chaetogaster, speziell Chaetogaster limnaei limnaei.

Quelle: Seite 653 von "Süsswasserbiologie" (1918)

CH. l. limnaei ist einzigartig in seiner Gattung, da es auf den Körpern und in den Schalen von Schnecken lebt, einschließlich Physik spp. wie Physa acuta Schnecken in Frage. Obwohl die Beziehung ursprünglich von frühen Forschern als parasitär angesehen wurde, stellt sich heraus, dass sie tatsächlich kommensalistisch (oder in einigen Szenarien sogar gegenseitig) ist.

Von diesem Aussichtspunkt aus ernähren sich die Würmer von verschiedenen Mikroorganismen wie Rädertieren und Algen und kleinen Partikeln, die von der Wirtsschnecke nach Nahrung aufgewirbelt werden. Sie ernähren sich auch von den Zerkarien und Metazerkarien von Egelarten, die die Schnecken parasitieren, und sind sogar in der Lage, die Schnecken vor einer Infektion zu schützen.

Das heißt, es ist nicht alles gut-- Schnecken mit starkem Befall von CH. l. limnaei haben sich als weniger aktiv erwiesen und verbringen mehr Zeit in ihren Schalen als draußen und auf Nahrungssuche (Stoll et al., 2013). Darüber hinaus wurde experimentell gezeigt, dass Würmer Gewebe ihrer Wirte verzehren, wenn Nahrung knapp oder nicht vorhanden ist (Stoll et al., 2013).

Um auf einige Punkte aus der Frage zu antworten:

Diese Würmer sind hochspezialisiert und scheinen sich nicht im Geringsten auf Ramshorn- oder Teichschnecken zu auswirken, von denen ich zahlreiche im selben Becken habe. Es sind nur die Blasenschnecken, die am Ende befallen werden.

CH. l. limnaei ist nicht auf Blasenschnecken beschränkt und ernährt sich gerne von Teichschnecken und Posthornarten. Es ist möglich, dass die Blasenschnecken einen stärkeren Egelbefall hatten, den die Würmer bevorzugt fanden.

Meine Theorie zu diesem Zeitpunkt ist, dass die Jungen Schnecken durchdringen, in ihnen wachsen, herauskommen und eine Weile am Wirt hängen und dann schließlich als frei lebende Erwachsene absteigen. Erwachsene Würmer scheinen unabhängig zu sein, während kleinere Würmer vom Wirt, der Schnecke, hängen (sie ernähren sich davon?), bis sie groß genug sind, um frei zu leben.

Dieser Wurm kann sich sowohl ungeschlechtlich durch Knospung vermehren, als auch sexuell, wie hier gezeigt. Die sexuelle Fortpflanzung findet oft im Winter statt, wo der Wurm frei lebt und sich sexuell fortpflanzt, bevor er im Frühjahr zu Schneckenwirten zurückkehrt.

Ich möchte diese Würmer wenn möglich beseitigen

Ich habe einen Blogbeitrag von jemandem gefunden, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat:

Eines Tages (weiß es nicht genau, wahrscheinlich ein paar Monate später) bemerkte ich, dass alle Würmer verschwunden waren. Ich wusste nicht, warum sie weg waren.

Später fand ich den Grund in der Dissertation von 1974. Chaetogaster limnaei limnaei ist hochempfindlich gegenüber Temperaturen über 24 °C. Eine solche Temperatur reduziert oder eliminiert diese Würmer vollständig. Wenn Sie also Würmer aus ihrer natürlichen Umgebung in Ihr tropisches Aquarium transportieren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie Aquarien mit Aquarienheizung haben, werden diese durch hohe Temperaturen zwangsläufig abgetötet. Würmer werden auch in der Sommerhitze getötet.

Dies scheint richtig zu sein, da ich mit dem Einsetzen der Sommerhitze keinen dieser Würmer mehr auf meinen Schnecken habe. Jetzt, wo man weiß, was sie waren, fühlt es sich fast wie eine Schande an-- Sie waren Beschützer, keine Feinde.

Verweise


SCHISTOSOM

Die Parasiten, die Bilharziose verursachen, leben in bestimmten Arten von Süßwasserschnecken. Die infektiöse Form des Parasiten, bekannt als Cercarien, geht aus der Schnecke hervor und verunreinigt damit das Wasser. Sie können sich infizieren, wenn Ihre Haut mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommt. Die meisten Infektionen beim Menschen werden verursacht durch Schistosoma mansoni, S. haematobium, oder S. japonicum.

Was ist Bilharziose?

Schistosomiasis, auch Bilharziose genannt, ist eine Krankheit, die durch parasitäre Würmer verursacht wird. Infektion mit Schistosoma mansoni, S. haematobium, und S. japonicum verursacht beim Menschen seltener Krankheiten, S. mekongi und S. intercalatum kann Krankheiten verursachen. Obwohl die Würmer, die Bilharziose verursachen, in den Vereinigten Staaten nicht vorkommen, sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen infiziert.

Was ist Bilharziose?

Schistosomiasis, auch Bilharziose genannt, ist eine Krankheit, die durch parasitäre Würmer verursacht wird. Infektion mit Schistosoma mansoni, S. haematobium, und S. japonicum verursacht beim Menschen seltener Krankheiten, S. mekongi und S. intercalatum kann Krankheiten verursachen. Obwohl die Würmer, die Bilharziose verursachen, in den Vereinigten Staaten nicht vorkommen, sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen infiziert.

Wie kann ich Bilharziose bekommen?

Eine Infektion tritt auf, wenn Ihre Haut mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommt, in dem bestimmte Schneckenarten leben, die Schistosomen tragen.

Süßwasser wird verunreinigt durch Schistosoma Eier, wenn infizierte Personen ins Wasser urinieren oder defäkieren. Die Eier schlüpfen, und wenn bestimmte Arten von Süßwasserschnecken im Wasser vorhanden sind, entwickeln sich die Parasiten und vermehren sich in den Schnecken. Der Parasit verlässt die Schnecke und gelangt ins Wasser, wo er etwa 48 Stunden überleben kann. Schistosoma Parasiten können in die Haut von Personen eindringen, die waten, schwimmen, baden oder sich in verunreinigtem Wasser waschen. Innerhalb weniger Wochen reifen Parasiten zu erwachsenen Würmern heran, die sich in den Blutgefäßen des Körpers aufhalten, wo die Weibchen Eier produzieren. Ein Teil der Eier wandert in die Blase oder den Darm und wird über den Urin oder Stuhlgang abgegeben.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Bilharziose?

Innerhalb weniger Tage nach der Infektion kann es zu Hautausschlag oder Hautjucken kommen. Fieber, Schüttelfrost, Husten und Muskelschmerzen können innerhalb von 1-2 Monaten nach der Infektion beginnen. Die meisten Menschen haben in dieser frühen Phase der Infektion keine Symptome.

Eier wandern in den Darm, die Leber oder die Blase und verursachen Entzündungen oder Narben. Kinder, die wiederholt infiziert werden, können Anämie, Unterernährung und Lernschwierigkeiten entwickeln. Nach jahrelanger Infektion kann der Parasit auch Leber, Darm, Lunge und Blase schädigen. Selten werden Eier im Gehirn oder Rückenmark gefunden und können Krampfanfälle, Lähmungen oder Rückenmarksentzündungen verursachen.

Die Symptome der Bilharziose werden durch die Reaktion des Körpers auf die von Würmern produzierten Eier verursacht, nicht durch die Würmer selbst.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, an Bilharziose zu leiden?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie in Länder gereist sind, in denen Bilharziose vorkommt und Kontakt mit Süßwasser hatten, beschreiben Sie ausführlich, wo und wie lange Sie gereist sind. Erklären Sie, dass Sie möglicherweise kontaminiertem Wasser ausgesetzt waren.

Wie wird Bilharziose diagnostiziert?

Ihr Arzt kann Sie bitten, Stuhl- oder Urinproben zur Verfügung zu stellen, um zu sehen, ob Sie den Parasiten haben. Eine Blutprobe kann auch auf Anzeichen einer Infektion getestet werden. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie nach dem letzten Kontakt mit kontaminiertem Wasser 6-8 Wochen warten, bevor die Blutprobe entnommen wird.

Was ist die Behandlung von Bilharziose?

Zur Behandlung der Bilharziose stehen sichere und wirksame Medikamente zur Verfügung. Sie erhalten Tabletten, die Sie 1-2 Tage lang einnehmen müssen.

Bin ich gefährdet?

Wenn Sie in Gebieten leben oder dorthin reisen, in denen Bilharziose auftritt und Ihre Haut mit Süßwasser aus Kanälen, Flüssen, Bächen, Teichen oder Seen in Kontakt kommt, besteht das Risiko, an Bilharziose zu erkranken.

In welchen Regionen der Welt tritt Bilharziose auf?

Wie kann ich Bilharziose vorbeugen?

EPIDEMIOLOGIE & RISIKOFAKTOREN

Schistosomiasis ist in vielen Teilen der Welt eine wichtige Krankheitsursache, am häufigsten an Orten mit schlechter Hygiene. Kinder im schulpflichtigen Alter, die in diesen Gebieten leben, sind häufig am stärksten gefährdet, da sie dazu neigen, in Wasser mit infektiösen Zerkarien zu schwimmen oder zu baden.
Wenn Sie in Gebieten leben oder dorthin reisen, in denen Bilharziose gefunden wird und kontaminiertem Süßwasser ausgesetzt sind, sind Sie gefährdet. Zu den Bereichen, in denen die menschliche Bilharziose gefunden wird, gehören:

BIOLOGIE

Verursacher:

Die Schistosomiasis wird durch digenetische Bluttrematoden verursacht. Die drei Hauptarten, die den Menschen infizieren, sind Schistosoma haematobium, S. japonicum, und S. mansoni. Zwei andere Arten, die geografisch stärker lokalisiert sind, sind S. mekongi und S. intercalatum. Darüber hinaus können andere Arten von Schistosomen, die Vögel und Säugetiere parasitieren, beim Menschen zerkariale Dermatitis verursachen.

Lebenszyklus:

Eier werden mit Kot oder Urin ausgeschieden. Unter optimalen Bedingungen schlüpfen die Eier und setzen Miracidien frei, die schwimmen und bestimmte Schneckenzwischenwirte durchdringen. Die Stadien in der Schnecke umfassen 2 Generationen von Sporozysten und die Produktion von Zerkarien. Nach der Freisetzung aus der Schnecke schwimmen die infektiösen Zerkarien, dringen in die Haut des menschlichen Wirts ein und werfen ihren gegabelten Schwanz ab und werden zu Schistosomulae. Die Schistosomulae wandern durch mehrere Gewebe und Stadien zu ihrem Aufenthaltsort in den Venen. Erwachsene Würmer beim Menschen leben in den Mesenterialvenolen an verschiedenen Orten, die manchmal für jede Art spezifisch zu sein scheinen. Zum Beispiel, S. japonicum wird häufiger in den oberen Mesenterialvenen gefunden, die den Dünndarm entleeren, und S. mansoni tritt häufiger in den oberen Mesenterialvenen auf, die den Dickdarm entleeren. Beide Arten können jedoch beide Standorte besetzen und sind in der Lage, sich zwischen Standorten zu bewegen, so dass es nicht möglich ist, eindeutig zu sagen, dass eine Art nur an einem Standort vorkommt. S. Hämatobium tritt am häufigsten im Venenplexus der Blase auf, kann aber auch in den rektalen Venolen gefunden werden. Die Weibchen (Größe 7 bis 20 mm Männchen etwas kleiner) legen Eier in den kleinen Venolen des Portal- und Perivesikalsystems ab. Die Eier werden nach und nach in Richtung des Darmlumens bewegt (S. mansoni und S. japonicum) sowie von Blase und Harnleiter (S. Hämatobium) und werden mit Kot bzw. Urin ausgeschieden. Pathologie von S. mansoni und S. japonicum Bilharziose umfasst: Katayama-Fieber, hepatische perisinusoidale Eigranulome, periportale Fibrose des Symmers und akuten Rohrstamms, portale Hypertonie und gelegentlich embolische Eigranulome im Gehirn oder Rückenmark. Pathologie von S. Hämatobium Bilharziose umfasst: Hämaturie, Narbenbildung, Verkalkung, Plattenepithelkarzinom und gelegentlich embolische Eigranulome im Gehirn oder Rückenmark.

Der Kontakt des Menschen mit Wasser ist somit für eine Infektion durch Schistosomen notwendig. Verschiedene Tiere wie Hunde, Katzen, Nagetiere, Schweine, Stunden und Ziegen dienen als Reservoir für S. japonicum, und Hunde für S. mekongi.

Lebenszyklusbild und Informationen mit freundlicher Genehmigung von DPDx.

KRANKHEIT

Eine Infektion tritt auf, wenn die Haut mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommt, in dem bestimmte Schneckenarten leben, die den Parasiten tragen. Süßwasser wird verunreinigt durch Schistosoma Eier, wenn infizierte Personen ins Wasser urinieren oder defäkieren. Die Eier schlüpfen, und wenn die entsprechenden Schneckenarten im Wasser vorhanden sind, infizieren, entwickeln und vermehren sich die Parasiten im Inneren der Schnecken. Der Parasit verlässt die Schnecke und gelangt ins Wasser, wo er etwa 48 Stunden überleben kann. Schistosoma Parasiten können die Haut von Personen durchdringen, die mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommen, typischerweise beim Waten, Schwimmen, Baden oder Waschen. Über mehrere Wochen wandern die Parasiten durch das Gewebe des Wirts und entwickeln sich in den Blutgefäßen des Körpers zu erwachsenen Würmern. Nach der Reife paaren sich die Würmer und die Weibchen produzieren Eier. Einige dieser Eier wandern in die Blase oder den Darm und werden mit dem Urin oder Stuhlgang ausgeschieden.

Die Symptome der Bilharziose werden nicht durch die Würmer selbst verursacht, sondern durch die Reaktion des Körpers auf die Eier. Eier, die von erwachsenen Würmern ausgeschieden werden, die den Körper nicht verlassen, können sich im Darm oder in der Blase festsetzen und Entzündungen oder Narben verursachen. Kinder, die wiederholt infiziert werden, können Anämie, Unterernährung und Lernschwierigkeiten entwickeln. Nach jahrelanger Infektion kann der Parasit auch Leber, Darm, Milz, Lunge und Blase schädigen.

Häufige Symptome

Die meisten Menschen haben bei der Erstinfektion keine Symptome. Innerhalb von Tagen nach der Infektion können sie jedoch einen Hautausschlag oder juckende Haut entwickeln. Innerhalb von 1-2 Monaten nach der Infektion können sich Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Husten und Muskelschmerzen entwickeln.

Chronische Bilharziose

Ohne Behandlung kann die Bilharziose jahrelang bestehen bleiben. Zu den Symptomen einer chronischen Bilharziose gehören: Bauchschmerzen, vergrößerte Leber, Blut im Stuhl oder Blut im Urin, Probleme beim Wasserlassen und erhöhtes Risiko für Blasenkrebs.

Selten werden Eier im Gehirn oder Rückenmark gefunden und können Krampfanfälle, Lähmungen oder Rückenmarksentzündungen verursachen.

DIAGNOSE

Stuhlproben können mikroskopisch auf Parasiteneier untersucht werden (S. mansoni oder S. japonicum) oder Urin (S. Hämatobium). Die Eizellen werden in der Regel intermittierend und in kleinen Mengen abgegeben und möglicherweise nicht entdeckt, so dass eine Blutuntersuchung (serologisch) erforderlich sein kann.

PRÄVENTION UND KONTROLLE

Diejenigen, die Kontakt mit potenziell kontaminiertem Wasser im Ausland hatten, sollten nach der Rückkehr von der Reise ihren Arzt aufsuchen, um die Tests zu besprechen.


Stammzellen in tödlichen parasitären Plattwürmern entdeckt

Die Plattwürmer, die die Tropenkrankheit Bilharziose verursachen, können jahrzehntelang in infizierten Menschen leben und sich vermehren. In einer neuen Studie identifizierten Forscher die Stammzellen, die dafür verantwortlich sein könnten. Die Entdeckung könnte den Grundstein für neue Strategien zur Behandlung der verheerenden Krankheit legen, die durch den Parasiten verursacht wird.

Bilharziose, auch bekannt als Bilharziose oder Schneckenfieber, betrifft vor allem Menschen in den tropischen Regionen von Entwicklungsländern. Kinder, die wiederholt infiziert werden, können Anämie, Unterernährung und Lernschwierigkeiten entwickeln. Nach jahrelanger Infektion kann der Parasit Leber, Darm, Lunge und Blase schädigen. In seltenen Fällen kann es auch zu Krampfanfällen, Lähmungen oder Rückenmarksentzündungen kommen. Mehr als 200 Millionen Menschen haben diese Krankheit und mehr als 700 Millionen Menschen sind von einer Infektion bedroht.

Mikroskopisch Schistosoma Parasiten infizieren Menschen, die im von infizierten Schnecken bewohnten Süßwasser waten, schwimmen oder baden. Die als Schistosomen bezeichneten Parasiten graben sich in die menschliche Haut ein und wachsen dann in Blutgefäßen. Weibliche Würmer produzieren Eier, die in den Darm, die Leber, die Blase oder andere Organe gelangen können. Die Eier können durch Urin oder Kot wieder ins Wasser abgegeben werden, wodurch der Zyklus erneut beginnt.

Dr. Phillip Newmark und Kollegen von der University of Illinois haben jahrelang Plattwürmer studiert. Sie wussten, dass Planarien, nicht-parasitäre Würmer, die im Biologieunterricht beliebt sind, eine Art von Stammzellen haben, die als Neoblasten bekannt sind. Neoblasten ermöglichen es Planarien, beschädigte Organe und Körperteile zu regenerieren.Die Wissenschaftler fragten sich, ob Schistosomen einen ähnlichen Stammzelltyp haben könnten. Ihre Studie, beschrieben in Natur am 28. Februar 2013 wurde zum Teil vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) und dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) des NIH finanziert.

Die Wissenschaftler verwendeten eine Markierungstechnik, um eine Zellpopulation aus Schistosomen zu identifizieren, die wachsen und sich teilen konnte. Sie fanden heraus, dass diese Zellen eine unterschiedliche Struktur und ein Muster der Genexpression aufweisen, ähnlich wie Neoblasten. Als die Forscher einen fluoreszierenden Marker verwendeten, um die Zellen zu markieren, entdeckten sie den Marker 3 Tage später in neuen Zellen. Diese Fähigkeit, sich zu teilen und neue Zellen zu produzieren, ist ein wesentliches Merkmal von Stammzellen.

Die Wissenschaftler injizierten mit Schistosomen infizierten Mäusen einen Marker, um das Muster der markierten Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten zu untersuchen. Sie lokalisierten die Markierung in Darmzellen und in Muskelzellen der Körperwand des Parasiten nach 7 Tagen. Dabei zeigte sich, dass sich die Zellen in verschiedene Zelltypen verwandeln können (differenzieren), ein weiteres Schlüsselverhalten von Stammzellen.

Als nächstes wandte sich das Team den Signalwegen zu, die in diesen Stammzellen existieren könnten. Mit ihrem Wissen über Planarien konzentrierten sie sich auf die Rezeptorfamilie der Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF), die in proliferierenden Planarienzellen exprimiert wird. Sie identifizierten ein Gen, SmfgfrA, in den adulten Stammzellen, das für die Parasitenversion eines FGF-Rezeptors kodiert. Mit einer Technik namens RNA-Interferenz (RNAi) schalteten sie das Gen aus und stellten fest, dass es für die Erhaltung der Stammzellen im Wurm benötigt wird.

„Wir begannen mit der großen Frage: Wie überlebt ein Parasit in einem Wirt jahrzehntelang?“ sagt Newmark. „Das impliziert, dass es Möglichkeiten hat, sein Gewebe zu reparieren und zu erhalten. Diese Studie gibt uns Einblicke in die wirklich interessante Biologie dieser Parasiten und kann auch neue Türen öffnen, um ihren Lebenszyklus viel zu verkürzen.“


Wie geht NIAID dieses kritische Thema an?

Von NIAID unterstützte Forscher untersuchen viele Aspekte der Bilharziose, um neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit zu finden. Die Forschung richtet sich auf die verschiedenen Lebensstadien des Parasiten selbst sowie auf die Süßwasserschnecken, die als Zwischenwirt dienen.

Wie andere sogenannte vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) betrifft die Bilharziose im Allgemeinen die Ärmsten der Welt. Erfahren Sie mehr über NIAID-Forschungsbemühungen zu anderen NTDs.

Das NIAID-finanzierte Schistosomiasis-Forschungszentrum stellt Forschern eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung, um ihre Studien voranzutreiben, darunter Ei- und Larvenparasiten, Schnecken und molekulare Reagenzien und andere Werkzeuge, die für die Forschung benötigt werden.

Dieses Video beschreibt die verfügbaren Ressourcen des Schistosomiasis-Forschungszentrums.

Um mehr über Risikofaktoren für Bilharziose und aktuelle Präventions- und Behandlungsstrategien zu erfahren, besuchen Sie die Website des Centers for Diseases Control and Prevention (CDC).


MEDIZINISCHE Mikrobiologie

  • Ein lebender Organismus, der von einem anderen Organismus, in dem er lebt, Nahrung und Schutz erhält, wird Parasiten genannt.
  • Ein Parasit verursacht nicht unbedingt eine Krankheit.
  • Einfacher Parasitismus ist das Zusammenleben mit dem Wirt.
  • Der Parasit zieht alle Vorteile aus der Assoziation und der Wirt kann entweder nicht geschädigt werden oder kann die Folgen dieser Assoziation, eine Parasitenkrankheit, erleiden.
  • Ein Parasit ist ein Organismus, der für den gesamten oder einen Teil seines Lebenszyklus und seiner Stoffwechselanforderungen vollständig von einem anderen Organismus, seinem Wirt, abhängig ist.

  • Alle sind Flagellaten.
  • Sie haben in einem bestimmten Stadium ihres Lebenszyklus eine oder mehrere peitschenartige Geißeln zur Fortbewegung. In einigen Fällen gibt es das Vorhandensein einer wellenförmigen Membran (zB Trypanosoma).
  • Der Mastigophor umfasst die intestinalen und urogenitalen Flagellaten sowie die Blut- und Gewebeflagellaten.
  • Die intestinalen und urogenitalen Flagellaten sind Giardia, Trichomonas, Dientamoeba, Chilomastik usw.
  • Bei den Blut- und Gewebegeißeln handelt es sich um Trypanosoma, Leishmanien usw.
  • Sie vermehren sich ungeschlechtlich durch binäre Spaltung.
  • Sie sind alle typischerweise amöboid und umfassen Entamoeba, Endolimax, Iodamoeba, Naegleria, Acanthamoeba usw. Amöben bestehen aus einer formlosen Masse aus sich bewegendem Zytoplasma, die in körniges Endoplasma und klares Ektoplasma unterteilt ist.
  • Sie bewegen sich, indem sie das Ektoplasma herausdrücken, um Pseudopodien (falsche Füße) zu bilden, in die das Endoplasma dann absinkt.
  • Amöben vermehren sich ungeschlechtlich, indem sie sich einfach in zwei Teile teilen (Binärspaltung)
  • Dies sind bandförmige, segmentierte und zwittrige Organismen. Sie haben Saugnäpfe im Kopf und bei einigen Arten auch Haken, die das Band an seinem Wirt befestigen. Es besteht aus einem Kopf (Skolex) und vielen Proglottiden.
  • Verdauungskanal und Körperhöhle fehlen. Beispiele sind Diphyllobothrium, Taenia, Echinococcus, Hymenolepsis usw.
  • Sie sind blattähnlicher unsegmentierter Organismus. Die Geschlechter sind nicht getrennt, mit Ausnahme der Schistosomen, die diätetisch sind. Sie haben keine Haken und Saugnäpfe im Kopf. Der Verdauungskanal ist vorhanden, aber nicht vollständig (Anus fehlt).
  • Die Körperhöhle fehlt.
  • Beispiele sind Schistosoma, Gastrodiscoides, Fasciolopsis, Fasciola, Clonorchis, Heterophyes, etc.
  • Ihr Körper ist länglich, zylindrisch und nicht segmentiert. Die Geschlechter sind getrennt (diecious). Ihnen fehlen auch Haken und Saugnäpfe.
  • Sie besitzen den kompletten Verdauungskanal und die Körperhöhle. Beispiele sind:
  • Geschichte der Entdeckung des Parasiten
  • Geografische Verteilung
  • Lebensraum im menschlichen Wirt
  • Morphologie und Lebenszyklus
  • Infektionsarten: Reservoirwirt, Infektionsquelle, Eintrittspforte, Übertragungsvehikel
  • Auswirkungen der Parasiten: pathogene Läsionen, klinische Manifestationen
  • Immunologische Reaktionen
  • Methoden zur spezifischen Diagnose
  • Zugelassene Therapie zur Eradikation parasitärer Infektionen
  • Prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung einer parasitären Infektion des Individuums sowie der Gemeinschaft.
  1. Ektoplasma: der äußere hyaline Anteil seine Funktion ist schützend, lokomotivierend und sensorisch.
  2. Endoplasma: der innere körnige Teil seine Funktion ist nahrhaft und reproduktiv
  1. Pseudopodia: Verlängerung des temporären ektoplasmatischen Prozesses, beobachtet bei Rhizopodea (E. histolytica)
  2. Flagellen: lange, zarte, fadenförmige Fäden, die bei Zoomastigophorea zu sehen sind. (Giardia intestinalis)
  3. Flimmerhärchen: feine nadelförmige Fäden, die die gesamte Körperoberfläche bedecken, gesehen bei Ciliatea. (B. coli)
  4. Kontraktile Vakuolen: innerhalb der Ausscheidungsfunktion des Endoplasmas gelegen.
  5. Rudimentäres Verdauungsorgan, wie Zytostom (Zellmund) und Zytopharynx, das bei Balantidium coli zu sehen ist.
  6. Zystenwand: eine verdickte resistente Wand, die im zystischen Stadium zu sehen ist

  • Ein protozoaler Parasit kann sich lange Zeit auf ungeschlechtlichem Wege stark vermehren und später durch eine Änderung des Prozesses entweder auf die sexuelle Fortpflanzungsmethode zurückgreifen oder zum Wirtswechsel eine Enzystierung erleiden.
  • Die sexuelle Fortpflanzungsmethode findet oft in einem anderen Wirt statt als dem, der für die asexuelle Vermehrung verwendet wird.
  • Ein Protozoenparasit kann seinen Lebenszyklus in einem oder zwei Wirten durchlaufen.

  1. Dies sind blattförmige, unsegmentierte flache Würmer, die als Egel bezeichnet werden.
  2. Die Größe variiert von 1 mm bis zu mehreren cm Länge.
  3. Die Befestigungsorgane sind zwei starke muskulöse becherförmige Vertiefungen, die als Saugnäpfe bezeichnet werden. Der den Mund umgebende wird als Saugnapf bezeichnet, der andere an der ventralen Oberfläche des Körpers wird als ventraler Saugnapf (Azetabulum) bezeichnet.
  4. Die Geschlechter sind nicht getrennt, d. h. jeder einzelne Wurm ist mit Ausnahme der Schistosomen zwittrig (monözisch).
  5. Körperhöhle fehlt.
  6. Der Verdauungskanal ist vorhanden, aber unvollständig. Der Anus fehlt. Die Speiseröhre bifurgiert vor dem ventralen Saugnapf in ein Paar blinder Darmcaeca oder Crura, die einfach (wie bei C. sinensis) oder verzweigt (wie bei F. hepatica) sein oder sich zu einem einzigen Blinddarm (wie in Schistosomen).
  7. Ausscheidungs- und Nervensystem sind vorhanden.
  8. Das Ausscheidungssystem besteht aus “Flammenzellen” und Sammelröhrchen, die sich nach hinten in die Ausscheidungspore öffnen.
  9. Das Fortpflanzungssystem ist in jedem Individuum hoch entwickelt und vollständig. Das Genitalorgan liegt zwischen den beiden Darmästen.
  10. Der Wurm ist ovipar, da Eier freigesetzt werden.
  11. Eier sind alle operkuliert (mit Deckel) (außer denen von Schistosomen) und können nur in Wasser entwickelt werden. Trematodeneier schwimmen nicht in gesättigter Kochsalzlösung
  1. Die Nematoden sind unsegmentierte Würmer ohne Anhängsel. Sie sind länglich und zylindrisch, beide Enden sind oft spitz.
  2. Die Größe zeigt eine große Variation (5 mm bis 1 m) D. medinensis ab 1 Meter.
  3. Der Körper ist mit einer harten Nagelhaut bedeckt.
  4. Der Wurm besitzt eine Körperhöhle, in der die verschiedenen Organe wie Verdauungs- und Genitalsystem schwimmen.
  5. Ausscheidungs- und Nervensystem sind rudimentär.
  6. Der Verdauungskanal ist vollständig und besteht aus einer Mundöffnung, einer Mundhöhle, einer Speiseröhre, einem Darm und einem subterminalen Anus.
  7. Die Nematoden des Menschen sind allesamt bösartige Helminthen. Das Männchen ist im Allgemeinen kleiner als das Weibchen und sein hinteres Ende ist ventral gekrümmt oder gewunden.
  8. Weibchen sind entweder lebendgebärend (produzieren Larven) oder eierlegend (legen Eier)
  9. Aus den ausgeschiedenen Eiern können direkt infektiöse Larven schlüpfen oder sie erfordern besondere Bedingungen zum Schlüpfen und bis zu drei Entwicklungsstadien, bevor sie zu infektiösen Larven werden. In jedem Stadium wird die alte Nagelhaut abgeworfen (Mausung).
  • durch Kontamination von Speisen oder Getränken
  • durch Kontamination der Haut oder Schleimhaut
  • durch die Agentur des Insektenwirts
  • durch Kontamination von Nahrungsmitteln oder Getränken gelangen in den Verdauungstrakt. Beispiel Zysten von E. histolytica, Eier von A. lumbricoides Nach Kontamination mit Nahrungsmitteln oder Getränken können die infektiösen Formen im Fleisch einiger Zwischenwirte verbleiben
  • Rindfleisch mit den Larvenstadien von T. saginata
  • Schweinefleisch mit den Larvenformen von T. solium
  • Krabben oder Krebse, die metazerzerielle Formen von P. westermani . enthalten
  • manchmal kann der Zwischenwirt, der die infektiöse Form trägt, als Ganzes aufgenommen werden z.B: Zyklopen, die mit einer Larvenform von Dracunculus medinensi infiziert sind, werden mit Wasser aufgenommen
  • die infektiösen Formen können ihren Zwischenwirt und ihre Enzyste in Wasserpflanzen austreten, die vom Menschen als Nahrung verzehrt werden. Z.B: metazerkarielle Formen von F. hepatica
  • durch Kontamination der Haut oder Schleimhaut
  1. die fadenförmigen Larven von A. duodenale, N. americanus, die in feuchtem Boden reichlich vorhanden sind, können die ununterbrochene Haut eines Menschen durchdringen, der barfuß über solche Stellen geht.
  2. Die zerkarialen Formen von S. haematobium und S. mansoni und S. japonicum in infiziertem Wasser können die Haut einer Person durchdringen, die mit solchem ​​Wasser in Kontakt kommt.
  3. durch die Agentur des Insektenwirts
  4. ein infizierter blutsaugender Arthropode kann den Organismus zum Zeitpunkt der Einnahme einer Blutmahlzeit direkt in das Blut oder in die Haut oder in die Hautschichten einbringen.
  5. Beispiel: Leishmanie von Phlebotomous (Sandfliege)
  6. Wuchereria von Culicin-Mücken
  7. Plasmodien durch Anopheline-Mücken
  8. In dieser Gruppe durchlaufen die Parasiten eine gewisse Zeit eine biologische Entwicklung, bevor sie für den Menschen infektiös werden.
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Kommentare

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Was ist Bilharziose, Schneckenfieber oder Bilharziose?

Bilharziose oder „Schneckenfieber“ ist eine Krankheit, die durch einen parasitären Wurm verursacht wird. Der Wurm oder Egel hat mehrere verschiedene Arten. Es betrifft bevorzugt den Darm und die Harnwege, aber da es in den Blutgefäßen lebt, kann es auch andere Systeme im Körper schädigen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt Bilharziose – heute meist als Bilharziose bekannt – sowohl als akute als auch als chronische Krankheit. Die Symptome treten auf, wenn der Körper auf die Anwesenheit des Parasiten reagiert, aber Komplikationen können langfristig bestehen.

Die Krankheit kann verschiedene Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Lunge, des Nervensystems und des Gehirns. Der Schadensbereich hängt von der Art des Parasiten ab.

Bilharziose verläuft in der Regel nicht sofort tödlich, sondern ist eine chronische Erkrankung, die die inneren Organe ernsthaft schädigen kann. Bei Kindern kann es zu vermindertem Wachstum und Problemen mit der kognitiven Entwicklung kommen.

Einige Arten von Bilharziose können Vögel und Säugetiere wie Wasserbüffel befallen.

Share on Pinterest Schistosomiasis oder Bilharziose wird durch einen Parasiten übertragen, der mancherorts im Süßwasser vorkommt.

Laut WHO beginnt die Infektion, wenn eine Person direkt mit Süßwasser in Kontakt kommt, wo bestimmte Arten von Wasserschnecken den Wurm tragen.

Die Parasiten dringen in den Körper ein, wenn eine Person in kontaminiertem Wasser schwimmt, sich wäscht oder paddelt. Sie können sich auch durch das Trinken des Wassers oder den Verzehr von Lebensmitteln infizieren, die eine Person in unbehandeltem Wasser gewaschen hat.

Die infektiöse Form des Egels wird als Cerkarien bezeichnet. Die Zerkarien treten aus den Schnecken hervor, durchdringen die Haut eines Menschen, wenn er sich im Wasser befindet, und entwickeln sich zu erwachsenen Würmern, die im Blut des Individuums leben.

Je nach Wurmart kann Bilharziose betreffen:

  • der Darm
  • Harnwege, erhöht das Risiko von Blasenkrebs
  • die Leber
  • die Milz
  • die Lungen
  • das Rückenmark
  • das Gehirn

Der Infektionszyklus des Parasiten beginnt, wenn die Eier des Wurms durch den Kot und den Urin von Menschen, die bereits die Infektion haben, ins Süßwasser gelangen.

Die Eier schlüpfen im Wasser und setzen winzige Larven frei, und die Larven vermehren sich in den Wasserschnecken.

Nachdem sie Wasserschnecken infiziert haben, werden die Zerkarien des Wurms freigesetzt. Die Zerkarien können bis zu 48 Stunden überleben.

Die Zerkarien können die menschliche Haut durchdringen und in den Blutkreislauf gelangen. Dort wandern sie durch die Blutgefäße von Lunge und Leber und dann zu den Venen um Darm und Blase.

Nach einigen Wochen sind die Würmer reif. Sie paaren sich und beginnen, Eier zu produzieren. Diese Eier passieren die Wände der Blase, des Darms oder beides. Schließlich verlassen sie den Körper durch Urin oder Kot. An diesem Punkt beginnt der Zyklus von neuem.

Eine Person mit Bilharziose kann sie nicht an eine andere Person weitergeben. Der Mensch infiziert sich nur durch verunreinigtes Wasser, in dem die Schnecken leben.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden weltweit mehr als 200 Millionen Menschen an Bilharziose, obwohl der Parasit in den Vereinigten Staaten nicht präsent ist.

Orte, an denen der Parasit auftritt, sind:

  • Afrika, einschließlich Ägypten und das Niltal
  • Südamerika und Teile der Karibik
  • Südostasien
  • Jemen, im Nahen Osten

Bilharziose kann Menschen jeden Alters in einem betroffenen Gebiet betreffen, aber am stärksten gefährdet sind:

  • Kinder
  • Menschen, die schwimmen, arbeiten oder andere Kontakte zu Süßwasserflüssen, Kanälen, Seen und Bächen haben

Bilharziose tritt in den USA nicht auf, aber Menschen haben den als Schwimmer-Juckreiz oder Zerkarialdermatitis bekannten Hautausschlag entwickelt, nachdem sie einer verwandten Art von Schistosomen ausgesetzt waren, dem Parasiten, der Bilharziose verursacht.

Gesundheitsbehörden haben Ausbrüche von zerkarialer Dermatitis in Stubblefield Lake im Norden von New Mexico und einen in Prospect Lake im Herzen von Colorado Springs, Colorado, untersucht.

Amerikaner sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt, wenn sie in Gebiete reisen, in denen die Krankheit existiert. Jeder, der diese Regionen besucht, sollte mit einem Arzt über alle Vorsichtsmaßnahmen sprechen, die er treffen muss.


Eine Welt der Parasiten

Wenn wir Menschen eine Landschaft betrachten, ob afrikanische Savanne oder australisches Korallenriff, sehen wir die anderen Wirtsarten, wie wir selbst. Aber die Löwen, Zebras und Fische sind nur Heimat für den größten Teil des Lebens, das vor uns verborgen ist.

Insgesamt sind 40 Prozent der bekannten Tiere Parasiten, und das sind nur die, die beschrieben wurden. Wissenschaftler glauben, dass dies nur etwa 10 Prozent aller Parasiten auf dem Markt sind, sodass möglicherweise noch Millionen weitere entdeckt werden müssen. Allein die Schlupfwespen überwiegen wahrscheinlich jede andere Tiergruppe, sogar Käfer.

Es stellt sich heraus, dass die meisten Arten von mehreren anderen parasitiert werden. Nehmen Sie die Menschen: Trotz unserer Bemühungen, ungastlich zu sein, sind wir ausgezeichnete Gastgeber. Mehr als hundert verschiedene Parasiten haben sich entwickelt, um in oder auf uns zu leben, und viele von ihnen sind jetzt für den Fortbestand ihrer Art von uns abhängig.

Parasiten vermehren sich, weil jedes Lebewesen ein Sammelsurium von Nährstoffen und Energie ist, und ein Top-Raubtier zu sein ist nicht der einzige Weg, um von dieser Prämie zu schnappen. Parasiten verzichten vollständig auf das Wettrüsten zwischen Räuber und Beute und wählen einen einfacheren Weg. Es ist klug, wenn man darüber nachdenkt, und genau deshalb ist Parasitismus so verbreitet. „Die Natur verabscheut ein Vakuum. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, wird sich jemand weiterentwickeln, um sie zu füllen“, sagt Wood.

Parasitismus hat sich im Laufe von Milliarden von Jahren immer wieder als Lebensweise entwickelt, von den kleinsten und einfachsten Mikroben bis hin zu den komplexesten Wirbeltieren. Es gibt parasitäre Pflanzen, parasitäre Vögel, eine verwirrende Vielfalt parasitärer Würmer und Insekten und sogar ein parasitäres Säugetier – die Vampirfledermaus, die überlebt, indem sie das Blut von Kühen und anderen Säugetieren trinkt. Von den 42 Hauptzweigen des Baumes des Lebens, die als Stamm bezeichnet werden, sind 31 hauptsächlich Parasiten.

Doch wir haben gerade erst begonnen, alle Parasiten zu identifizieren, geschweige denn ihren Lebensstil kennen zu lernen oder ihre Populationen zu überwachen. „Das ist einfach nicht etwas, das wir jemals wirklich priorisiert haben“, sagt Skylar Hopkins, Ökologin an der North Carolina State University. Vor ein paar Jahren hat Hopkins eine Gruppe von Wissenschaftlern zusammengebracht, die sich für den Schutz von Parasiten interessieren, und sie begannen, ihr Wissen zu teilen. 2018 präsentierten sie ihre Forschungsergebnisse auf der Konferenz der Ecological Society of America. Dann, im Oktober 2020, veröffentlichten sie den ersten globalen Plan zur Rettung von Parasiten in einer Sonderausgabe der Zeitschrift Biologische Konservierung.

Es sollte möglicherweise Millionen von Parasitenarten geben, die bedroht sind, und wahrscheinlich viele, die bereits ausgestorben sind.

Eines der Dinge, die Hopkins und ihren Kollegen aufgefallen ist, ist das, was sie das Paradox der Koextinktion nennen. Da Parasiten per Definition andere Arten benötigen, sind sie besonders anfällig für das Phänomen. Nehmen Sie zum Beispiel die vom Aussterben bedrohte Pygmäen-Schweinelaus. Es lebt nur von einer anderen vom Aussterben bedrohten Art, dem Zwergschwein, das aus dem Grasland verschwindet, das es in den Ausläufern des Himalaya bewohnt.

„Es sollte möglicherweise Millionen von bedrohten Parasitenarten geben und wahrscheinlich viele, die bereits ausgestorben sind“, sagt Hopkins. "Aber das Seltsame ist, dass wir kaum ein Aussterben von Parasiten dokumentiert haben."

Wood sagt, dass sie seit mehr als einem Jahrzehnt nach historischen Daten über die Häufigkeit von Parasiten sucht, nach jedem Parasiten – an Land oder im Wasser. „Ich habe die Augen geschält“, sagt sie und hat bisher insgesamt zwei nützliche Datensätze gefunden: einen von einer Forschungsreise Ende der 1940er Jahre und den anderen in einem Labornotizbuch, das von einer von ihr geführt wird Mentoren.

Mit so wenigen Informationen „haben wir keine Ahnung, ob Parasiten heute dieselbe Rolle spielen wie in der Vergangenheit“, sagt Wood. "Ich denke, das ist eine Travestie."

Das Aushängeschild für den Parasitenschutz, wenn es einen gibt, ist die kalifornische Kondorlaus, ein ironisches Opfer der Naturschutzbewegung selbst. Um den kalifornischen Kondor zu retten, begannen Biologen in den 1970er Jahren mit der Aufzucht der Vögel in Gefangenschaft. Teil des Protokolls war es, jeden Vogel mit Pestiziden zu entlausen, in der Annahme, dass Parasiten schlecht für Kondore sind, obwohl nicht klar ist, dass sie es tatsächlich waren. Die kalifornische Kondorlaus wurde seitdem nicht mehr gesehen.

In ähnlicher Weise wurde der medizinische Blutegel in Neuengland seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen, und die Überfischung hat wahrscheinlich im Meeresegel stattgefunden Stichocotyle nephropis, die für ihren Lebenszyklus auf gefährdete Rochen und Schlittschuhe angewiesen war. Unzählige andere parasitäre Würmer, Protozoen und Insekten sollen sozusagen mit dem Schiff untergegangen sein, als ihre Wirte ausgestorben sind.


Massenspektrometer

Massenspektrometrie ist eine analytische Methode zur Bestimmung der elementaren Zusammensetzung einer Probe oder eines Moleküls. Es kann sowohl für qualitative als auch für quantitative Messungen verwendet werden. Es ist nicht nur eine wichtige Methode für die Proteinanalyse, sondern wird auch häufig bei Weltraummissionen eingesetzt, um die Zusammensetzung von Himmelskörpern zu charakterisieren. Das Prinzip besteht darin, die Moleküle oder Molekülfragmente in der Probe zu ionisieren und anschließend deren Masse-Ladungs-Verhältnis zu messen.

Die für diese Methode verwendete Maschine, ein Massenspektrometer, besteht im Allgemeinen aus drei Abschnitten (siehe Bild unten):

  • Der Massenanalysator, bei dem elektromagnetische Felder angelegt werden, um die Ionen nach ihrem Masse-zu-Ladungs-Verhältnis zu trennen. Diese Felder üben Kräfte auf die Ionen aus, das elektrische Feld kann ein geladenes Teilchen beschleunigen oder verlangsamen, und seine Richtung kann durch das Magnetfeld geändert werden. Die Größe der Ablenkung der Flugbahn des sich bewegenden Ions hängt von seinem Masse-zu-Ladungs-Verhältnis ab: Nach dem zweiten Newtonschen Bewegungsgesetz werden leichtere Ionen durch die Magnetkraft stärker abgelenkt als schwerere Ionen.

Schematische Darstellung eines Massenspektrometers

Diese Informationen werden dann verwendet, um die chemische Elementzusammensetzung der Originalprobe zu bestimmen.


Was sind diese Blasenschneckenparasiten? - Biologie

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Schistosomiasis

Was ist Bilharziose?

Schistosomiasis ist eine Krankheit, die durch einen Parasitenwurm verursacht wird, der in bestimmten Arten von Süßwasserschnecken lebt. Der Parasit verlässt die Schnecke und gelangt ins Wasser, wo er durch die Haut in den Körper einer Person eindringen kann, wenn eine Person in kontaminiertem Süßwasser watet oder schwimmt.

Innerhalb weniger Tage nach der Infektion kann eine Person einen Hautausschlag oder juckende Haut entwickeln. Fieber, Schüttelfrost, Husten und Muskelschmerzen können innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion beginnen. Die meisten Menschen haben zu Beginn keine Symptome, aber unbehandelt kann Bilharziose schwerwiegendere gesundheitliche Probleme verursachen.

Kinder, die wiederholt infiziert werden, können Anämie, Unterernährung und Lernschwierigkeiten entwickeln. Nach jahrelanger Infektion kann der Parasit auch Leber, Darm, Milz, Lunge und Blase schädigen.

Wer ist gefährdet?

Reisende, die in Länder in Afrika, Südamerika, dem Nahen Osten, China und Südostasien reisen, können an Bilharziose erkranken. Die Süßwasserschnecken, die Bilharziose übertragen, kommen in vielen Ländern der Welt in Bächen, Flüssen und Seen vor. Jeder, der in Süßwasserbächen, Flüssen, Teichen, Seen oder unbehandelten Becken schwimmt, badet oder watet, in denen Schnecken leben, die Bilharziose tragen, kann sich infizieren.

Viele Reisende, die an Bilharziose erkrankt sind, reisten nach Afrika südlich der Sahara zu beliebten Touristenzielen. Dazu gehören Flüsse und Wasserquellen wie der Malawisee, der Tanganjikasee, der Viktoriasee, der Omo-Fluss, der Sambesi-Fluss und der Nil.

Abenteuerreisende, Freiwillige des Friedenskorps, Missionare, Soldaten und Ökotouristen können aufgrund ihrer Arbeit und Aktivitäten eher an Bilharziose erkranken. Lokale Behauptungen, dass es in einem Süßwasserkörper keine Bilharziose gibt, sind nicht zuverlässig und es sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine Exposition zu verhindern.

Was können Reisende tun, um Bilharziose zu verhindern?

Wenn Sie ein Gebiet besuchen oder in einem Gebiet leben, in dem Schistosomiasis ein Problem darstellt:

  • Vermeiden Sie das Schwimmen, Baden oder Waten in Süßwasserquellen wie Seen, Flüssen, Teichen und Feuchtgebieten. Das Schwimmen im Meer und in gechlorten Schwimmbädern ist sicher.
  • Trinken Sie sicheres Wasser.
    • Obwohl Bilharziose nicht durch das Verschlucken von kontaminiertem Wasser übertragen wird, können Sie sich infizieren, wenn kontaminiertes Wasser Ihren Mund oder Ihre Lippen berührt.
    • Da Wasser, das direkt aus Kanälen, Seen, Flüssen, Bächen oder Quellen kommt, mit anderen infektiösen Organismen kontaminiert sein kann, bringen Sie Ihr Wasser eine Minute lang zum Kochen oder filtern Sie das Wasser, bevor Sie es trinken. Ein rollendes Kochen für mindestens eine Minute tötet alle schädlichen Parasiten, Bakterien oder Viren ab.
    • Die Jodbehandlung allein GARANTIERT NICHT, dass das Wasser sicher und frei von allen Parasiten ist.

    Wenn Sie verreist sind und sich krank fühlen, insbesondere wenn Sie Fieber haben, sprechen Sie mit einem Arzt und informieren Sie ihn über Ihre Reise. Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Personen, während Sie krank sind.


    Schnecken sind wirbellose Tiere, die zum Phylum Mollusca gehören. Diese Gruppe von Organismen (außer Nacktschnecken) besitzt ein einzigartiges Merkmal, das als „Schale“ bekannt ist und ein Hauptmerkmal der Gruppe ist [1]. Die Schnecken bewohnen eine Vielzahl von Lebensräumen, da sie nicht nur im Süßwasser, sondern auch in anderen ökologischen Nischen vorkommen [2].

    Einige Schnecken sind medizinisch wichtig, da sie krankheitserregende Trematoden bei Menschen und anderen Tieren übertragen [3]. Die meisten Krankheiten, die durch schneckenbürtige Trematoden verursacht werden, sind in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt verbreitet, und die medizinische und wirtschaftliche Belastung dieser Krankheiten wird oft vernachlässigt, weshalb sie als vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) bezeichnet werden. Die Verbreitung der durch schneckenbürtige Trematoden verursachten Erkrankungen, insbesondere der Bilharziose, ist im Fokus. Daher ist die Verteilung der Parasiten stark von der Verteilung der Schneckenzwischenwirte abhängig [4, 5].

    Erstens wird die fortgesetzte Übertragung von schneckenübertragenen Trematodeninfektionen in den meisten Endemiegebieten durch das Vorhandensein und die Verteilung [6, 7] dieser wichtigen Schneckenzwischenwirte erleichtert, die eine geeignete Umgebung für die Entwicklung von Trematodenparasiten bieten [8].

    Zweitens führten der schlechte Zugang der meisten in endemischen Gebieten lebenden Einwohner zu grundlegender Infrastruktur [9] und die Einschränkung der Chemotherapie (die wichtigste Bekämpfungsstrategie in Afrika) zur wirksamen Kontrolle der Bilharzioselast zu der Forderung nach der Umsetzung integrierter Bekämpfungsstrategien durch die Einbeziehung der Schneckenkontrolle, um das Ziel der Elimination der Bilharziose zu erreichen [3]. Darüber hinaus sind die Hochrisikopopulationen für ihre täglichen und wirtschaftlichen Aktivitäten weitgehend von Gewässern abhängig, die von den Schneckenwirten bewohnt sind.

    Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Identität des „vermeintlichen Feindes“ zu entschlüsseln, dessen Einfluss von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und mit ausgeprägter Belastung für Menschen ist, die in marginalisierten Gebieten der tropischen und subtropischen Regionen leben [10,11,12].

    Daher ist es wichtig, eine Plattform zu entwickeln, die die Verbreitung von Schnecken und infizierte Schnecken überwacht und identifiziert, um die Bekämpfung der durch Schnecken-Trematoden verursachten Krankheiten zu verbessern. Auch bei der Identifizierung einiger Schneckenwirte von medizinischer und veterinärmedizinischer Bedeutung unter Verwendung sowohl morphologischer als auch molekularer Ansätze wurden viele Erfolge verzeichnet [13,14,15,16] und diese lieferten Informationen, die dazu beitrugen, die Bemühungen zur Bekämpfung der Bilharziose zu verbessern.

    Es gibt kontinuierliche Bemühungen, die Entwicklung von Biomarkern zu verbessern, die bei der Differenzierung von Schistosomenparasiten wirksam sind und auch Einblicke in Faktoren geben, die die Wirt-Parasiten-Kompatibilität auf lokaler Ebene beeinflussen [17, 18].

    Trotz aller Bemühungen ist es offensichtlich, dass zuverlässigere genomische Informationen für Schneckenzwischenwirtspopulationen erforderlich sind, um die Bekämpfungsprogramme zu verbessern [19, 20] insbesondere in den endemischen Regionen der Bilharziose in Afrika. Es ist zwingend erforderlich, Werkzeuge zu entwickeln, die genetische Unterschiede und Veränderungen in Schneckenpopulationen erkennen und quantifizieren und auch die Verbreitung dieser genetischen Varianten, die das Potenzial haben, Kontrollstrategien zu beeinflussen, genau überwachen [21].

    Vor uns liegen große Aufgaben, und es bedarf noch mehr Engagements, um die Ausrottung der Bilharziose aus Endemiegebieten Afrikas sicherzustellen.

    Obwohl Schneckenwirtsstudien besonders in Afrika von entscheidender Bedeutung sind, da wir die Eliminierung von NTDs priorisieren, haben nur wenige Studien die Differenzierung von Schneckenwirten auf lokaler Ebene nachgewiesen [15, 22, 23].

    Daher ist es zwingend erforderlich, mit molekularen Ansätzen angemessene Informationen über die Struktur und Diversität der Schneckenwirtspopulation sowohl auf nationaler als auch auf kontinentaler Ebene bereitzustellen, um die Bekämpfungsprogramme in Afrika zu stärken. Solche Informationen sind wichtig für eine zuverlässige Entscheidungsfindung und eine effiziente Kontrollimplementierung. Dies sollte eine Voraussetzung für die Einrichtung wirksamer Kontrollprogramme sein, die durch ein aktives Überwachungssystem in Endemiegebieten, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, unterstützt werden, wo die Krankheitslast enorm ist, die Kontrollbemühungen jedoch aufgrund mangelnder Finanzierung und fehlender politischer Mittel begrenzt sind Wille.

    Wie von Rollinson et al. [24] dass ein globales Bewusstsein geschärft werden soll, um eine angemessene Unterstützung für die Eliminierung der Bilharziose in endemischen Ländern bereitzustellen, wird angenommen, dass die Unterstützung durch Aktualisierung des genomischen Status von Schneckenwirten von Trematodenparasiten, sofern verfügbar, und auch durch die Etablierung zuverlässiger umfassender Genomidentifikationsdatenbank, in der Informationen in ganz Afrika fehlen.

    Dieses Papier fasst die verfügbaren Informationen über die Fortschritte bei der Kontrolle der Übertragung von Bilharziose durch Zwischenwirtsstudien an Schnecken mit molekularen Ansätzen zusammen und identifiziert auch Bereiche, in denen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um wirksame integrierte Kontrollbemühungen in Afrika zu erreichen.

    Die vorherrschenden Schneckenzwischenwirte, die an der Übertragung von Schistosomenparasiten in Afrika beteiligt sind, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

    Die männlichen und weiblichen erwachsenen Schistosomenwürmer leben im Blutkreislauf des Menschen. Schistosoma mansoni und S. Hämatobium sind für die intestinale Bilharziose bzw. die Harn-Bilharziose verantwortlich [25] (Abb. 1). S. Hämatobium befindet sich im Venengeflecht und entleert die Harnblase der infizierten Person, während S. mansoni befindet sich in den Mesenterialvenen und entwässert sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm.

    Typischer Lebenszyklus von Schistosomenparasiten [84]

    Mit Stacheln ausgestattete Schistosomen-Eier werden von den weiblichen Schistosomen-Parasiten in die kleinen Venolen des portalen und perivesikalen Systems abgelegt. Die Eier wandern in Richtung Blase und Harnleiter (S. Hämatobium) und das Lumen des Darms (S. mansoni) und werden mit Urin oder Kot in die Umwelt abgegeben. Die Ansammlung von Eiern, die sich in den Venolen ablagern, führt zu deren Verstopfung, wodurch die Venen platzen und Eier und Blut in die Harnblase und den Darm gelangen können, was zu dem charakteristischen Symptom Blut in Urin und Kot führt. Wenn die Eier in die Süßwasserkörper abgegeben werden, schlüpfen sie zu Miracidien und dringen in einen geeigneten Schneckenzwischenwirt der Gattung ein Bulinus (mit Arten wie Bulinus truncatus, B. globosus, B. senegalensis, B. forskalii, B. camerunensis, B. africanus und B. tropicus) oder Biomphalaria (mit Arten wie Biomphalaria pfeifferi, Bi. Choanomphala, Bi. alexandrina, Bi. sudanica), beide dienen als Schneckenwirte von S. Hämatobium und S. mansoni bzw. Die Schistosomenparasiten entwickeln und vermehren sich innerhalb der Schneckenwirte zu infektiösen Zerkarien und werden von den Schnecken in die Gewässer abgegeben. Der Mensch infiziert sich beim Kontakt mit Gewässern, die mit aktiven Zerkarien befallen sind [25].

    Abbildung 2 zeigt die Verbreitung der Bilharziose auf dem afrikanischen Kontinent [26].

    Verbreitung der Bilharziose in Afrika [26]

    Tabellen 2 und 3 zeigen die identifizierten Bulinus sp. und Biomphalaria sp. und ihre Zugangsnummern ausgewählt aus der GenBank. Quelle: [27]

    Molekulare Schneckenstudien: Identifizierung von Schneckentaxa

    Der Einsatz molekularer Werkzeuge bei der Identifizierung von Arten und der Erforschung der Wirt-Parasiten-Kompatibilität hat im Laufe der Jahre Antworten auf komplexe evolutionäre Fragen geliefert. Vor dem Aufkommen molekularer Methoden zur Differenzierung von Schneckenwirten erfolgte die Identifizierung von Schneckenzwischenwirten jedoch weitgehend anhand morphologischer Beschreibungen wie Schalenform, Schalengröße, Art der Öffnung, Beobachtungen an der Radula und dem Fortpflanzungssystem, um taxonomische Variationen zu beurteilen [28, 29 ]. Seine Anwendungen haben jedoch die Einrichtung von Datenbankplattformen verbessert, um unser Verständnis der Vielfalt und der Populationsstruktur von Schneckenwirten zu vertiefen [5, 30]. Noch wichtiger ist seine Verwendung bei der Differenzierung des Komplexes Bulinus Gruppe [31], die die wichtigsten Schneckenzwischenwirte von S. Hämatobium, ein prominenter Schistosom-Parasiten, der in ganz Afrika, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, schwere Erkrankungen verursacht.

    Fortschritte bei der Herstellung effektiver genetischer Marker wie dem ribosomalen Gen (rRNA) der zufällig amplifizierten polymorphen DNA (RAPDs) und der mitochondrialen Cytochromoxidase I (COI) haben eine robuste und zuverlässige Taxonomie geschaffen [31], die unser Wissen über die Epidemiologie von Bilharziose [12].

    Obwohl die Verwendung molekularer Ansätze zur Differenzierung der Populationsstruktur von Schneckenwirten auf lokaler Ebene in ganz Afrika angewendet wurde, muss sie noch vollständig erforscht werden. [14] identifizierte beispielsweise B. forskalii, Bi. pfeifferi und B. truncatus mit molekularen Methoden in N’Djamena, Tschad [22]. Umfassend identifizierte fünf Schneckenwirte (B. globosus, B. forskalii, Bi. pfeifferi, Lymnaea natalensis und Indoplanorbis exutus) von Trematoden-Parasiten im Bundesstaat Nasarawa, Nord-Zentral, Nigeria unter Verwendung der mitochondrialen Gen-Cytochromoxidase I (Steuermann1). Die Studie untersuchte die phylogenetische Verwandtschaft dieser Schnecken und stellte fest, dass B. globosus aus Nasarawa State, Nigeria Cluster mit B. globosus Sequenzdaten aus anderen westafrikanischen Ländern wie Burkina Faso, Senegal und Niger bei BLAST, unter Verwendung der Nukleotidblastenhomologie auf der Genbank, die eine monophyletische Abstammungslinie bilden, aber eine paraphyletische Beziehung zu B. globosus Arten aus Ostafrika. B. forskalii folgte ebenfalls einem ähnlichen Muster, da sie eine monophyletische Beziehung mit Arten aus Burkina Faso (Mogtedo-Sperrstufe), Niger (Tondia) und Senegal (Thiekeene Hulle) bildete, während Bi. pfeifferi aus Nigeria geclustert mit Bi. pfeifferi Arten aus Senegal (Lake De Guirs), Kenia (Kibwezi), Uganda (Lake Albert) und Simbabwe (Chiweshe) zu einer monophyletischen Verwandtschaft. Indoplanorbis exutus eine paraphyletische Verwandtschaft mit Arten aus Asien bildete. Es fehlen Informationen zum phylogenen Status von Indoplanorbis exutus und Lymnaea natalensis aus Afrika muss der Einrichtung einer zuverlässigen Genomdatenbank für diese Schnecken in ganz Afrika angesichts ihrer veterinärmedizinischen Bedeutung Vorrang eingeräumt werden. In ähnlicher Weise [32] gekennzeichnet Bulinus truncatus mittels PCR-RFLP-Technik und bewerteten ihren Infektionsstatus mit Dra ich Genwiederholung im Südwesten Nigerias, während [23] die Bevölkerungsstruktur von B. globosus, B.forskalii, B. camerunensis und B. senegalensis in endemischen Gemeinschaften der Schistosomiasis im Bundesstaat Ogun im Südwesten Nigerias durch die Anwendung von PCR-RFLP auf die ribosomale ITS-Region von Schnecken.

    Die Anwendung molekularer Werkzeuge beschränkt sich nicht auf die Aufklärung der Beziehungen zwischen den Schneckenwirtstaxa. Die Anwendung von PCR DraI und sm17 bei der Früherkennung von S. Hämatobium und S. mansoni bei infizierten Schneckenzwischenwirten der Bulinus sp. und Bi. pfeifferi bzw. haben dazu beigetragen, die Schneckenüberwachung zu stärken und die Bemühungen zur Bekämpfung von Bilharziose zu verstärken [33, 34]. Auch die gleichzeitige Anwendung von PCR, DraI PCR und Sh110 SmSl-PCR waren wirksam bei der Differenzierung von Schistosomenparasiten, die Schnecken innerhalb des Bulinus Gruppe in Marokko [35]. Tabelle 4 zeigt die Zusammenfassung der Zwischenwirtsstudien an Schnecken, die in verschiedenen Teilen Afrikas durchgeführt wurden.

    Schneckengenomstudien: Implikationen für ein wirksames Kontrollprogramm

    Die Notwendigkeit, die Ziele der Eliminierung der Bilharziose zu erreichen, veranlasste die Verfolgung eines integrierten Kontrollansatzes [3, 36] und Beiträge verschiedener Interessengruppen [31] haben grundlegende Informationen und Kraft für das Streben nach einer effizienten Umsetzung von Kontrollbemühungen in Afrika geliefert [15, 37,38,39,40].

    Es wird beobachtet, dass Umweltfaktoren eine bedeutende Rolle bei der Populationsgröße der natürlichen Populationen des Schneckenwirts spielen. Die Auswirkungen dieser Umweltbedingungen wirken sich stark auf den Genfluss zwischen Populationen aus und induzieren wichtige Variationen in der Populationsgröße [29]. Ihre hermaphroditischen Fähigkeiten ermöglichen eine Selbst- oder Kreuzbefruchtung und lassen unterschiedliche genetische Konsequenzen zu [41]. Auch die Fitnessauswirkung von Parasiten auf die Schneckenpaarungssysteme beeinflusst die genetische Struktur der Schneckenwirtspopulation [42, 43]. Ein gutes Verständnis der lokalen Fluktuation der geografischen Herkunft, der Populationsgröße und des Reproduktionspotenzials von Schneckenwirten ist von grundlegender Bedeutung, um unser Wissen über die demografische Stochastik der genetischen Struktur natürlicher Populationen zu verbessern [43].

    Die Untersuchung der Rolle der Schneckengenetik bei der Variation von Trematodenparasiteninfektionen mit molekularen Ansätzen ist für das Verständnis ihrer Epidemiologie von entscheidender Bedeutung. Die Bewertung der genetischen Differenzierung von Bulinus Schnecken aus verschiedenen ökologischen Zonen in Kamerun, Ägypten und Senegal zeigten eine hohe genetische Vielfalt innerhalb Bulinus Populationen aus den drei Ländern mit der höchsten beobachteten Diversität in Populationen von B. forskalii und B. senegalensis [39], aber dies steht im Widerspruch zu den Erkenntnissen über Biomphalaria pfeifferi in Madagaskar, von dem berichtet wurde, dass es eine hohe Variabilität zwischen den Populationen aufweist [44]. Die Verwendung molekularer Marker[45] zeigte, dass eine hohe Diversität innerhalb der Population mit hoher Populationsstruktur, aber geringem Genfluss zwischen Populationen von Biomphalaria choanomphala entlang des Viktoriasees, der Tansania, Kenia und Uganda umfasst. Die Studie identifizierte konsequenten Parasitismus als Haupteinflussfaktor [46] und deutete darauf hin, dass Biomphalaria Arten afrikanischen Ursprungs wurden von den neotropischen Ureinwohnern abgeleitet und proto-Biomphalaria glabrata ist der Stammvater der afrikanischen Spezies durch die transatlantische Kolonisierung Afrikas.

    Ergebnisse haben gezeigt, dass die Entwicklung von Schistosomenparasiten im Schneckenwirt sowohl von den Wirts- als auch von den Parasitengenen beeinflusst wird [17, 47]. Dies hat das Bewusstsein der Stakeholder erhöht, die Schistosomenparasiten und Schneckengene zu entwirren, die diese intrinsische Assoziation beeinflussen [48, 49]. Dies führte zur Entwicklung genetischer Marker zur Identifizierung resistenter Gene innerhalb der Schneckenwirte. Eine detaillierte Aufklärung der Populationsstruktur der Schneckenwirte und die Identifizierung genetischer Marker für die Parasitenresistenz werden die Entschlossenheit eines effektiven integrierten Kontrollansatzes zur Eliminierung von Bilharziose in Afrika weiter vorantreiben [37]. Beobachtet aus der Untersuchung identifizierter refraktärer Stämme zu S. mansoni in Bi. alexandrina Bevölkerung aus Ägypten, dass der refraktäre Charakter innerhalb der Schneckenwirtspopulation erblich ist, und riet daher, dass Schnecken, die aktiv gegen Schistosomenparasiten resistent sind, kultiviert werden sollten, um die biologische Kontrolle von Schneckenzwischenwirten in einer natürlichen Population zu fördern.

    Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Infektion von Schneckenwirten mit Schistosomenparasiten artspezifisch und oft lokalisiert ist [50], es sollten Anstrengungen unternommen werden, Schneckenwirte mit refraktären Eigenschaften über Regionen hinweg zu identifizieren und zu dokumentieren. Die Einführung von Schneckenwirten mit parasitenresistenten Genen in die natürliche Population, um die anfälligen Schneckenarten in Endemiegebieten zu ersetzen, wird die Übertragung der Bilharziose verhindern und auch die Schädigung des natürlichen Ökosystems durch den Einsatz von Molluskiziden verringern.

    Noch wichtiger ist, dass aufgrund der aktuellen globalen Veränderungen, die zu Veränderungen in der geographischen Verteilung von Arten geführt haben, die zu einer Hybridisierung führen, eine umfassende Untersuchung der Genomdifferenzierung von Schnecken in großem Maßstab gefördert werden muss Schistosomen und Nachkommen haben sich als überlegene Virulenz und invasive Kapazitäten erwiesen [51]. Dies ist insbesondere aufgrund der sich ändernden geografischen Verteilung von Menschen, Haustieren und Wildtieren ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit [52]. Es ist wichtig, Schneckenstudien zu priorisieren, und es ist notwendig, die Genombibliothek der Schneckenwirte für Afrika zu aktualisieren, um die Verwirklichung der Eliminierung von Bilharziose durch aktive integrierte Kontrollmechanismen zu fördern. Dies ist wegen der dynamischen Veränderungen der Klima- und Umweltbedingungen wichtig, die eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung der Schneckenzwischenwirte und der Entwicklung von Schistosomenparasiten spielen.

    Eine groß angelegte Bewertung des Genoms von Schneckenzwischenwirten wird die Plattform schaffen, um den Grad der Variabilität zwischen und innerhalb von Schneckenpopulationen auf dem gesamten Kontinent zu bestimmen und einen Überblick über die Verbreitung von Bilharziose in Afrika mit den aktuellen Realitäten zu geben.

    Die Bestimmung der Populationsgenetik und Diversität von Schneckenzwischenwirten unter Verwendung von Biomarkern ist in Abb. 3 dargestellt

    Bestimmung der Populationsgenetik und Diversität von Schneckenzwischenwirten mit Hilfe von Biomarkern

    Lückenanalyse: drei Forschungsprioritäten identifiziert

    Molekulare Ansätze zur Differenzierung von Schneckenzwischenwirten sind jedoch der Schlüssel zur Bekämpfung der Bedrohung dieser schwächenden Krankheit in Afrika [17]. Studien zur Schneckenbiologie sollten sich jedoch nicht auf die Anwendung molekularer Methoden beschränken, denn auch andere Aspekte der Schneckenforschung sind essenziell und sollten ernst genommen werden.

    Erstens ist die Identifizierung von Schnecken mithilfe von Schalenmorphologie- und Bionomikstudien unerlässlich, um das Verteilungsmuster von Schneckenwirten und die Übertragungsdynamik von Bilharziose und anderen Krankheiten zu verstehen, die schneckenübertragene Trematoden auf lokaler Ebene auf dem gesamten Kontinent verursachen [53, 54]. Wir haben festgestellt, dass es in Afrika auf dem Gebiet der Malakologie an Wissen und Expertise mangelt, dies könnte auf mangelndes Interesse von Einzelpersonen zurückzuführen sein, da die Anwendung molekularer Methoden akzeptabler ist und die Bemühungen auf die Etablierung von Kooperationen ausgerichtet sind die den Zugang zu solchen Plattformen erleichtern. Das Wissen und die Expertise der Schneckenidentifizierung mithilfe der Schalenmorphologie erfordern jedoch aufgrund ihrer Bedeutung für die Krankheitsüberwachung hochqualifizierte Fachkräfte, um den Kapazitätsaufbau zu verbessern, und sollten priorisiert werden, um das Ziel der Eliminierung der Bilharziose in Afrika zu erreichen.

    Zweitens ist die Anwendung von Geoinformationssystemen (GIS) und Fernerkundungstechnologien zur Kartierung und Bestimmung der räumlichen Grenzen der Schneckenwirtsverteilung ein wichtiger Bereich, der größte Aufmerksamkeit erfordert. Obwohl es in einigen Teilen Afrikas auf lokaler Ebene angewendet wurde [55,56,57], fehlen jedoch in den meisten afrikanischen Ländern Informationen über die räumliche Verbreitung wichtiger Schneckenzwischenwirte. Die Kartierung und Vorhersage der Verteilung von Schneckenwirten auf nationaler und kontinentaler Ebene, um eine umfassende GIS-Datenbank zu erstellen, wird dazu beitragen, die verschiedenen Ökozonen mit Relevanz für die vorherrschenden Krankheiten zu charakterisieren und so Informationen bereitzustellen, die die Optimierung der Nutzung der verfügbaren Ressourcen verbessern [58] und auch stärken der Antrieb für eine wirksame Bekämpfung der Bilharziose auf dem Kontinent.

    Drittens ist es dringend notwendig, durch Massenmedien und andere Kommunikationsplattformen die größere Gesellschaft, insbesondere die Menschen in den Endemiegebieten, aggressiv über die Bedeutung dieser planorbiden Schneckenwirte in der Bilharziose-Epidemiologie aufzuklären. Erfahrungen auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass die meisten Einheimischen, die in den meisten endemischen Gebieten in der Nähe von Gewässern leben, wenig oder keine Kenntnisse über die Schnecken haben und sich der Gefahr ihrer Anwesenheit für ihr Wohlbefinden nicht bewusst sind. Daher ist es wichtig, konsequent ein Bewusstsein für die Kontrolle von Schneckenwirten zu schaffen. Die Einheimischen sollten mit Informationen ausgestattet werden, die sie dazu anregen, sicherzustellen, dass die Schnecken in ihrer Umgebung nicht gedeihen, und auch dazu verpflichtet werden, das Vorhandensein von Schneckenwirten in jedem Gewässer um ihr Gebiet umgehend den zuständigen Gesundheitsbehörden zu melden.

    Neben den oben genannten drei Lücken in der Schneckenbiologie gibt es noch andere Bereiche, die Aufmerksamkeit erfordern. Dazu gehören Bemühungen, eine Infrastruktur zu schaffen oder die Umgebung konsequent zu verändern, um die anhaltende Präsenz und Verbreitung von Schneckenwirten und die Übertragung von Bilharziose in den meisten endemischen Ländern zu verhindern. Die Umwelt in den meisten endemischen Ländern ist durch Faktoren gekennzeichnet, die als Folge eines schlechten Umweltmanagements die Verteilung von Schneckenwirten von Schistosomenparasiten beeinflussen [59,60,61,62]. Das Vorhandensein von Wasserpflanzen wie z Eichhornia crassipes innerhalb und um Gewässer fördern das Vorkommen, die Verbreitung und die Fülle von Schneckenwirten, da sie als gute Nahrungsquelle dienen, den Schnecken Unterschlupf und Eiablagestellen bieten [63,64,65]. Umweltveränderungen durch aktive Entfernung von Wasserpflanzen und Schlick aus Gewässern machen den Lebensraum für Schneckenwirte unfreundlich [66, 67]. Die wahllose Entsorgung von menschlichen Abfällen aufgrund fehlender sanitärer Einrichtungen und der schlechte Zugang zu Trinkwasserquellen für den Haushalt tragen ebenfalls zu den Infektionsquellen in der Umwelt bei, dies erleichtert den einfachen Zugang von Schistosomen-Parasiten in Fäkalien oder Urin von infizierten Personen zu Gewässern und Zwischenwirte der Schnecke.

    Trotz der Bedeutung der Bilharziose für die öffentliche Gesundheit weltweit, insbesondere in Afrika, wo etwa 95% der globalen Bilharziose konzentriert sind [68, 69], ist die Verwendung von Mikroarray-Plattformen zur Entschlüsselung des komplizierten Zusammenspiels zwischen den Parasiten und den Schneckenwirten selten. Bei der Anwendung immunologischer und Next-Generation-Sequenzierungsplattformen bei Schistosomiasis und anderen NTDs besteht Bedarf an drastischen Verbesserungen [70,71,72,73,74,75]. Die Bemühungen sollten darauf ausgerichtet sein, Gene zu identifizieren, die aktiv an der Immunantwort von Schnecken beteiligt sind, um Abwehrmechanismen zu initiieren, die das Überleben von Schistosomenparasiten in den Schnecken blockieren [76]. Die Anwendung molekularer Werkzeuge ist für eine effiziente Überwachung von Schnecken von entscheidender Bedeutung und hat ein großes Potenzial, da sie für die Identifizierung von Schneckenwirten und Trematodenparasiten wichtig und auch nützlich für die Bestimmung des Niveaus der Artenvielfalt [5, 22, 31, 77] sind Bilharziose-Übertragung effektiv blockieren [78]. Das Fehlen von Referenzlabors für die Frühdiagnose von Bilharziose-Fällen bei infizierten Personen ist eine große Herausforderung für die Bemühungen um die Beseitigung der Bilharziose in Afrika. Dieses Debakel erstreckt sich auch auf die schlechte oder fehlende Plattform für Forscher, um evidenzbasierte Forschung an Schneckenwirten durchzuführen. Solche Plattformen würden, sofern verfügbar, dazu beitragen, die Überwachung der Bilharziose und den Kapazitätsaufbau auf dem Kontinent zu stärken.

    Die Herausforderung der unzureichenden Versorgung mit Praziquantel aufgrund knapper Mittel und der Resistenz von Schistosomenparasiten gegenüber dem Mittel der Wahl [79] führte zu einem zunehmenden Ruf nach dem Einsatz von Molluskiziden zur Eindämmung der Schneckenverbreitung, aber die Anwendung von Molluskiziden muss noch weitgehend genutzt werden in vielen Ländern endemisch für Bilharziose in Afrika. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass man sich auf eine priorisierte Chemotherapie von Kindern im Schulalter mit Praziquantel verlässt, die aufgrund der hohen Reinfektionsrate wenige Wochen nach der Behandlung oder aufgrund von Unempfindlichkeit oder mangelndem Wissen über die Rolle der Schneckenwirte bei der Übertragung von Bilharziose nicht sehr wirksam ist .

    Dies könnte auch auf die wahrgenommenen negativen Auswirkungen von Niclosamid, dem Molluskizid der Wahl, auf Fische zurückgeführt werden, eine wichtige Proteinquelle und Einkommensquelle für die Menschen in ländlichen Gebieten. Daher wird empfohlen, die Molluskizidformulierung zu verbessern, um sicherzustellen, dass sie weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Biodiversität hat [80], aber ihre Wirksamkeit gegen Schneckenwirte behält [81].

    Die Erforschung der molluskiziden Eigenschaften von Pflanzen wie Phytolacca dodencandra und Millettia thonningii und einige andere Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften [82] sollten in Betracht gezogen werden. Die Verbreitung dieser molluskiziden Pflanzen in Gebieten, die als Bilharziose-Hotspots in Endemiegebieten identifiziert wurden, wird dazu beitragen, die Verbreitung von Schneckenwirten einzuschränken. Aufgrund ihrer toxischen Eigenschaften ist es jedoch wichtig, die Pflanzen bei großflächigem Anbau effektiv zu überwachen.

    Der Einsatz biologischer Techniken zur Bekämpfung von Schneckenwirten ist in Afrika längst überfällig, es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um natürliche Räuber effektiv einzusetzen oder biotechnologische Methoden zu fördern, um die Schnecken infektiös zu induzieren [83]. Abbildung 4 zeigt den Mechanismus für eine effiziente Unterbrechung der Übertragung von Schistosomiasis.