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Wie ist der Testosteronspiegel bei Männern und Frauen verteilt?


Wikipedia sagt mir, dass Männer im Durchschnitt 7 bis 8 Mal höhere Testosteronspiegel haben als Frauen.

Da das Hormon mit der Leistung bei bestimmten Sportveranstaltungen in Verbindung steht, lautet meine Hypothese, die ich einem anderen Freund vorstellte, dass weibliche Spitzensportler in bestimmten Bereichen über dem Durchschnitt der Männer liegen.

Ich fand heraus Warum unterscheiden sich die endokrinen Profile bei Spitzensportlern zwischen den Sportarten? (Clinical Diabetes and Endocrinology 2018), die in Abbildung 10 den Testosteronspiegel für Männer und Frauen bei einer Reihe von olympischen Athleten darstellt:

Wie Sie in der Handlung sehen können, scheint es sogar in der Kohorte der Olympioniken eine, wenn auch kleine, Überschneidung zwischen Männern und Frauen zu geben. Interpretiere ich dieses Ergebnis falsch? Mir ist aufgefallen, dass sich die Einheiten (nmol/L) von denen in Wikipedia (ng/dL) unterscheiden. Ist das irgendwie wichtig?

So:

  1. Gibt es Informationen über die Verteilung des Testosteronspiegels in der Allgemeinbevölkerung, um die Frage nach dem Anteil der Frauen zu beantworten, der den durchschnittlichen männlichen Spiegel übersteigt?

  2. Interpretiere ich die obigen Ergebnisse richtig, gibt es tatsächlich weibliche Olympioniken mit einem höheren Testosteronspiegel als männliche Olympioniken?

(Die Zuordnung zwischen Zahlen und Sport)

  1. Kraftheben (18 M und 1 W)
  2. Basketball (27 M und 14 W)
  3. Fußball (Fußball; 37 M)
  4. Schwimmen (100 M und 91 W)
  5. Marathon (1 W)
  6. Kanufahren (7 M und 1 W)
  7. Rudern (36 M und 25 W)
  8. Langlaufen (8 m und 9 W)
  9. Ski Alpin (11 M und 12 W)
  10. Gewichtheben (10 M und 7 W)
  11. Judo (26 M)
  12. Bandy (19 M)
  13. Eishockey (38 M)
  14. Handball (23 M und 29 W)
  15. Leichtathletik (95 M und 49 W)

Auf die erste Frage können wir uns einen Artikel wie "Schätzung altersspezifischer Trends in zirkulierendem Testosteron und Sexualhormon-bindendem Globulin bei Männern und Frauen über die Lebensspanne" von Handelsman et al. Die von ihnen angegebenen Zahlen sind:

Das obere Bild zeigt Weibchen, das untere Männchen. Wir können ein Leben lang sehen, dass die oberen 2,5% der Frauen und die unteren 2,5% der Männer ungefähr die gleichen Mengen an Testosteron haben. Wenn wir zu den oberen und unteren 1% gehen würden, würde es wahrscheinlich eine konsistente Überschneidung zwischen der männlichen und der weiblichen Verteilung geben.

Ich glaube, Sie interpretieren die Zahlen richtig, obwohl es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass diese Zahlen keine Informationen zum Alter enthalten und eine Einzelpunktmessung sind. Zu Fakten, die die Tiefe der Rückschlüsse auf den Testosteronspiegel zwischen den Geschlechtern einschränken können.


Abstrakt

Hintergrund

Endogene Sexualhormone sind wichtig für die Stoffwechselgesundheit von Männern und Frauen. Vor der Menopause sind Frauen im Vergleich zu Männern vor arteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) geschützt. Frauen haben weniger kardiovaskuläre Komplikationen durch Fettleibigkeit als Männer mit Fettleibigkeit. Endogene Östrogene wurden als Mechanismus vorgeschlagen, der das ASCVD-Risiko verringert, da das Risiko von Glukose- und Lipidanomalien steigt, wenn endogene Östrogene mit der Menopause abnehmen. Während das Ausgangsrisiko bei Männern höher ist als bei Frauen, schützen endogen produzierte Androgene auch vor Fettleber, Diabetes und ASCVD, da das Risiko mit Androgenentzug und mit dem Rückgang der Androgene mit zunehmendem Alter steigt.

Umfang der Überprüfung

In diesem Review diskutieren wir Beweise dafür, wie endogene Sexualhormone und Hormonbehandlungsansätze den Fettsäure-, Triglycerid- und Cholesterinstoffwechsel beeinflussen, um das metabolische und kardiovaskuläre Risiko zu beeinflussen. Wir diskutieren auch mögliche Gründe dafür, warum Behandlungsstrategien mit Östrogenen und Androgenen bei älteren Menschen die Wirkungen endogener Sexualhormone nicht vollständig rekapitulieren.

Wichtige Schlussfolgerungen

Die Wege, die Frauen ASCVD-Schutz verleihen, sind von potenzieller therapeutischer Relevanz. Trotz des Schutzes gegenüber Männern ist ASCVD immer noch die häufigste Todesursache bei Frauen. Darüber hinaus haben diabetische Frauen ein ähnliches ASCVD-Risiko wie diabetische Männer, was darauf hindeutet, dass das Vorhandensein von Diabetes die schützenden kardiovaskulären Wirkungen der Frau durch unbekannte Mechanismen ausgleichen kann.


Zum ersten Mal in ihrer Geschichte veröffentlichte die American Psychological Association einen Bericht, um Psychologen bei der Arbeit mit Männern und Jungen zu unterstützen. Einer der größten „Imbissbuden“ des Berichts spielt auf eine Krise der Männlichkeit an: „Traditionelle Männlichkeit – geprägt von Stoizismus, Konkurrenzdenken, Dominanz und Aggression – ist im Großen und Ganzen schädlich.“

Der Bericht spielt auf die Gefahren von Männern an, die sich an „männliche Normen“ halten, und zitiert einen Zusammenhang zwischen einer solchen Konformität und der Neigung zu riskantem und ungesundem Verhalten. Während der Bericht hilfreich ist, um gefährliche Trends in der psychischen Gesundheit von Männern aufzuzeigen, ignoriert er eine andere Krise der Männlichkeit, die durch eine solche öffentliche Schande der Männlichkeit sogar noch verschärft werden kann – der rapide Abfall des Testosteronspiegels von Generation zu Generation.

Der APA-Bericht zeigt einen wachsenden und unglücklichen Trend innerhalb unserer „erwachten“ Gesellschaft, traditionelle Männlichkeit als bequemen Sündenbock für eine Vielzahl gesellschaftlicher Missstände zu verwenden. Anstatt die Komplexität des menschlichen Daseins zu berücksichtigen, scheinen wir gezwungen zu sein, Probleme der männlichen psychischen Gesundheit auf die Frage zu reduzieren, dass Männer einfach zu „männlich“ sind.

Der Subtext des Berichts ist, dass wir, um die psychische Gesundheit von Männern anzugehen, die Gesellschaft so umstrukturieren müssen, dass sie männliche Normen ablehnt, und gleichzeitig Männer umprogrammieren müssen, um ihre biologischen Neigungen abzulehnen. Angesichts der jüngsten und alarmierenden Forschungen zum Abfall des Testosteronspiegels bei Männern und der gefährlichen Folgen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene erscheint ein solcher Reduktionismus besonders unklug.

In den letzten 30 Jahren ist der Testosteronspiegel der Männer stetig gesunken. Wie Craig Cooper von HuffPo es ausdrückte: „Unser Testosteronspiegel wird belagert.“ Cooper zitiert eine stark referenzierte Studie aus dem Jahr 2007 aus dem Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, die von Dr. Thomas Travison von den New England Research Institutes durchgeführt wurde. Die Studie verfolgte den Testosteronspiegel von 1987 bis 2004 und stellte fest, dass der durchschnittliche Testosteronspiegel bei Männern jedes Jahr um 1 Prozent gesunken war, selbst nachdem die üblichen Verdächtigen kontrolliert wurden, von denen bekannt ist, dass sie die T-Zahlen senken.

Übersetzt man diese Statistik in einen tatsächlichen Kontext, ergibt sich folgendes schockierendes Ergebnis: Ein durchschnittlicher sechzigjähriger Mann hatte im Jahr 2004 einen um 17 Prozent niedrigeren Testosteronspiegel als ein durchschnittlicher sechzigjähriger Mann im Jahr 1987. Es gibt im wahrsten Sinne des Wortes: Generationslücken im Testosteronspiegel, die nicht das Produkt eines höheren Alters sind (ein natürlicher und vorhersehbarer Faktor für sinkende Testosteronspiegel).

Aber warum sollten wir uns um sinkende Testosteronspiegel kümmern? Bei Männern selbst kann ein sinkender Testosteronspiegel zu vermindertem Sexualtrieb, verminderter Fruchtbarkeit, geringerer Muskelmasse, erhöhtem Körperfett, vermindertem Gedächtnis, Stimmungsschwankungen und erhöhtem Osteoporoserisiko führen, um nur einige Nebenwirkungen zu nennen. Auf gesellschaftlicher Ebene könnten die Auswirkungen weitaus schlimmer sein.

Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass der sinkende Testosteronspiegel eng mit der reduzierten Spermienzahl zusammenhängt und dazu beiträgt, die in den letzten 40 Jahren ebenfalls stetig zurückgegangen ist (ein steiler Rückgang von 59 Prozent zwischen 1973 und 2011, laut einer Analyse von 185 Studien mit mehr als 40.000 Männern). Wie der renommierte Epidemiologe Dr. Hagai Levine im September 2017 in der Newsweek betonte, „kann die Fortpflanzung die wichtigste Funktion jeder Spezies sein – und etwas stimmt mit dem Menschen nicht.“

Es gibt mehrere Erklärungen dafür, warum der Testosteronspiegel zwischen den Generationen so gemessen zu sinken scheint, aber Wissenschaftler haben sich schwer getan, herauszufinden, welche Variable am meisten verantwortlich ist. Einige haben eine erhöhte Fettleibigkeit genannt, andere haben auf eine reduzierte Raucherquote bei Männern hingewiesen (was ironischerweise zu einem niedrigeren Testosteronspiegel führen kann). Wieder andere haben auf Umweltfaktoren angespielt, darunter verschiedene Chemikalien, die als endokrine Disruptoren wirken können, was zu unterdurchschnittlichen Testosteronspiegeln führt.

Andere Verhaltensfaktoren können eine Rolle spielen. Anthropologen der Harvard University fanden heraus, dass der Testosteronspiegel eines Mannes signifikant sinkt, wenn er ein Kind trägt, und dass „verheiratete Männer, ob Väter oder nicht, deutlich niedrigere Testosteronspiegel haben als alleinstehende Männer“. Experten haben argumentiert, dass ein solcher Trend für die Zwecke einer biologischen Zeitachse sinnvoll ist. Eine Verringerung des Testosteronspiegels – und damit eine Verringerung des kompetitiven Paarungsverhaltens – ist besser für die Stabilität des häuslichen Lebens geeignet. Allerdings sind heute weniger junge Männer verheiratet und erziehen eigene Kinder als in früheren Generationen, sodass dies den allgemeinen Trend nicht antreiben kann. Aber es könnte damit zusammenhängen, dass Männer weiblicheres Verhalten nachahmen.

Umgekehrt haben mehrere Studien gezeigt, dass die Ausübung von „traditionell männlichem“ Verhalten, wie z. B. kompetitive oder aggressive Aktivitäten, den Testosteronspiegel erhöhen kann. Tatsächlich zeigte eine an der University of Michigan in Ann Arbor durchgeführte Studie, dass allein die Einnahme einer Machtposition den Testosteronspiegel von Männern und Frauen erhöhen kann. Eine ähnliche Studie zeigte, dass Wettkampfspiele den Testosteronspiegel bei Männern erhöhen können. Das heißt, Männer können ihren Testosteronspiegel tatsächlich erhöhen, indem sie sich an den traditionell männlichen Verhaltensweisen beteiligen, die jetzt von der APA beschämt werden.

Wie die obige Diskussion zeigt, kann ein zu hoher oder zu geringer Testosteronspiegel sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Sicht unerwünscht sein. Das traditionell männliche Verhalten, das oft mit der Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels verbunden ist, zu beschämen, scheint jedoch unglaublich töricht und potenziell gefährlich zu sein. Es sollte – und kann – einen guten Mittelweg geben, der betont, wie wichtig es ist, dass Männer bei Bedarf emotionale Unterstützung suchen, ohne die Verhaltensweisen zu beschämen, die zum Erhalt einer Gesellschaft erforderlich sind.

Wenn wir vorschlagen würden, dass die Antwort auf die psychischen Gesundheitsprobleme von Frauen darin besteht, „traditionelle Weiblichkeit“ zu untergraben und abzulehnen, würde es einen öffentlichen Aufruhr geben. Aber leider hat sich die Wachbrigade ihren Sündenbock für 2019 ausgesucht, diesmal indem sie den Beruf der psychischen Gesundheit untergräbt. Es gibt eine Krise der Männlichkeit, aber es ist vielleicht nicht die, die viele denken.


Sex of the Brain: Warum Männer und Frauen unterschiedlich sind

Gehirn-Sex, Anne Moir und David Jessel, Carol Publishing Group, 1991, 242 S.

Männer sind anders als Frauen. Zu behaupten, dass sie in Begabung, Fähigkeiten oder Verhalten gleich sind, bedeutet, eine Gesellschaft aufzubauen, die auf einer biologischen und wissenschaftlichen Lüge basiert.

Mit diesen mutigen Worten beginnt ein bemerkenswertes Buch der beiden Journalisten Anne Moir und David Jessel. Gehirn-Sex ist ihr Versuch, an die biologische und wissenschaftliche Wahrheit zu gelangen, egal wie sehr sie die gegenwärtige intellektuelle Mode bedrohen mag. Wie die Autoren betonen, hat die wissenschaftliche Forschung gerade in der Zeit, in der der liberale Feminismus am schrillsten darauf bestand, dass Männer und Frauen weitgehend gleichwertig seien, unwiderlegbare Beweise erbracht, dass dies nicht der Fall ist.

Es war Anne Moir, promovierte Genetikerin, die erstmals von einigen der neuen Forschungsergebnisse erfuhr. Als sie und Herr Jessel weiter nachsahen, stellten sie fest, dass viele augenöffnende Entdeckungen über Geschlechtsunterschiede nur Spezialisten bekannt waren. Sie behaupten, dass ihr Buch nur darauf wartete, von jemandem geschrieben zu werden, der bereit war, die wissenschaftliche Literatur durchzugehen, aber sie sind zu bescheiden. Nur wenige Menschen hätten einen so lebendigen und gründlichen Job machen können.

Es gibt auffallende Parallelen zwischen der Untersuchung von Geschlechtsunterschieden und der Untersuchung von Rassenunterschieden. Beide führen zu Ergebnissen, die die Annahmen der Sozialpolitik widerlegen, und beide können beruflich gefährlich sein. Dennoch steht der festgefahrene Liberalismus den Tatsachen über Sex nicht ganz so feindselig gegenüber wie denen über die Rasse. Sogar Zeit Das Magazin spielte in einer aktuellen Titelgeschichte mit der Möglichkeit von Geschlechtsunterschieden, blieb aber weit hinter den Schlussfolgerungen von Dr. Moir und Mr. Jessel zurück. „Das Argument über die Existenz von Geschlechtsunterschieden im Gehirn ist gewonnen“, schreiben sie, und ihr Buch ist eine unschätzbare Sammlung von Beweisen.

Die wahrscheinlich größte Überraschung für den Laien ist die Erkenntnis, dass Hormone bei der Steuerung von sexuellem Verhalten noch wichtiger sind als Gene. Es sind massive Dosen des männlichen Hormons Testosteron, sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Pubertät, die ein männliches Gehirn von einem weiblichen Gehirn unterscheiden.

Das Gehirn scheint von Natur aus weiblich zu sein. Wenn es nicht in kritischen Stadien in Testosteron gebadet wird, wird das Gehirn eines genetischen Mannes – jemand mit der XY-Chromosomenkombination – nicht männliche Eigenschaften entwickeln. Als Erwachsener kann ein Mann, selbst wenn er anatomisch männlich ist, ein Gehirn haben, das weiblich bleibt.

Das hat echte Konsequenzen. Im weiblichen Gehirn scheinen einige mentale Funktionen über die Hemisphären verstreut zu sein, während das männliche Gehirn spezialisiert und unterteilt ist. Die Teile des Gehirns einer Frau, die Sprache und Emotionen verarbeiten, sind über beide Gehirnhälften verteilt, während diese Fähigkeiten bei einem Mann an diskreten Orten versteckt sind. Darüber hinaus ist das Corpus callosum, das die rechte und linke Gehirnhälfte verbindet, bei Frauen dicker und höher entwickelt. Die beiden Gehirnhälften kommunizieren besser.

In der Praxis bedeutet dies, dass Frauen verbal flüssiger sind als Männer, aber weniger in der Lage sind, Emotionen von Vernunft zu trennen. Gleichzeitig sind sie besser als Männer in der Lage, scheinbar nicht rationale, aber richtige Schlussfolgerungen zu ziehen, da sie unterschiedlichere Teile des Gehirns bei einem Problem einsetzen können – die „Intuition der Frauen“ basiert auf der Biologie.

Unterschiedliche Gehirnkonstruktionen produzieren auch die wenigen Geschlechtsunterschiede, die trotz eines feindseligen intellektuellen Klimas öffentliche Anerkennung gefunden haben: Männer sind besser in Mathe, haben eine bessere Hand-Auge-Koordination, sind besser mechanisch und erfassen leichter räumliche Zusammenhänge.

Auf jedes mathematisch begabte Mädchen kommen 13 begabte Jungen und die besten Jungen sind immer besser als die besten Mädchen. Jungen besuchen jedoch viermal häufiger Leseförderungskurse als Mädchen.

Diese Unterschiede werden routinemäßig der Art und Weise zugeschrieben, wie Kinder aufgezogen werden, aber junge Jungen und Mädchen beginnen sich unterschiedlich zu verhalten, lange bevor sozialer Druck auf sie hätte wirken können. Ein Forscher sagt: „Nach 15 Jahren auf der Suche nach einer Umwelterklärung und null Ergebnissen habe ich aufgegeben.“

Einige rein biologische Unterschiede wurden weitgehend bestätigt, sind aber außerhalb des Labors kaum bekannt. Die Sinne einer Frau sind zum Beispiel schärfer als die eines Mannes, sie kann Dinge hören, schmecken, riechen und fühlen, die er nicht fühlen kann, und sie hat ein besseres peripheres Sehen. In einigen sensorischen Tests gibt es keine Überlappung zwischen Männern und Frauen übertrifft die am wenigsten sensibelste Frau den sensibelsten Mann.

Eine der Schlussfolgerungen, die Egalitaristen am schwersten zu akzeptieren finden, ist, dass Männer und Frauen sich biologisch darin unterscheiden, wie sehr sie Erfolg und Macht wollen. Dr. Moir und Mr. Jessel sind eindeutig: Männer sind wettbewerbsfähiger und dominanter als Frauen, weil ihr Gehirn sie dazu macht. Einige der stärksten Beweise dafür stammen von Menschen, die sich abnormal entwickelt haben.

Falsche Wendung im Mutterleib

Es gibt mehrere kritische Momente bei der Bildung des männlichen Gehirns, in denen ein ausreichender Testosteronfluss für eine normale Entwicklung unerlässlich ist. Bestimmte Medikamente und physiologische Bedingungen können jedoch während der Schwangerschaft zu einem abnormalen Fluss weiblicher Hormone im Körper einer Frau führen. Diese behindern die Arbeit der eigenen männlichen Hormone des Fötus und der Übergang zu einem männlichen Gehirn kann unvollständig sein. Infolgedessen ist ein Junge wahrscheinlich weiblich oder sogar homosexuell, obwohl dies nicht notwendigerweise Hand in Hand gehen muss.

Studien deuten darauf hin, dass die intrauterinen Testosterondosen, die für einen robusten männlichen Körper und ein robustes männliches Auftreten sorgen, nicht gleichzeitig mit denen einhergehen, die die männliche Libido auf Frauen lenken. Abhängig vom Zeitpunkt des Hormonflusses kann ein Homosexueller in jeder Hinsicht typisch männlich sein, mit Ausnahme seiner Lust auf Männer, und ein extrem weibischer Mann kann ein Casanova sein. In beiden Fällen scheint der Übergang vom weiblichen zum männlichen Gehirn unvollständig zu sein. Dr. Moir und Mr. Jessel berichten, dass dieser Prozess bei Versuchstieren beliebig reproduziert werden kann. Homosexuelle und weibische Ratten können durch Blockierung der normalen Wirkung von Testosteron unbedingt gezüchtet werden.

Wie die Hormontheorie der Geschlechtsdifferenzierung nahelegt, haben Homosexuelle und weibische Männer ein Gehirn, das eher wie das von Frauen funktioniert. Sie verwenden die Sprache besser als andere Männer und ihre mentalen Funktionen sind mehr im Gehirn verstreut. Ihre Sinne sind geschärft als die anderer Männer – wenn auch nicht so scharf wie die der Frauen –, aber sie haben weniger mechanische Fähigkeiten. Weibliche Männer sind weniger aggressiv und weniger ehrgeizig als andere Männer.

Die gleichen Wirkungen wurden bei Frauen gefunden. Mädchen, die mit einer genetischen Anomalie namens Turner-Syndrom geboren wurden, haben keine Eierstöcke. Da die Eierstöcke eine geringe Menge an maskulinisierendem Testosteron produzieren, haben diese Mädchen nicht einmal diese kleine Kontrolle über die von Natur aus weiblichen Neigungen des Gehirns. Sie sind übertrieben weiblich, schüchtern, entgegenkommend, träumen ständig von Kindern – die sie leider nicht haben können – und sind mit Romantik und Ehe beschäftigt. Auch ihr Gespür für Mechanik und räumliche Verhältnisse ist übertrieben weiblich. Viele haben eine schreckliche Zeit, sich daran zu erinnern, wie man zur Schule kommt.

Wenn Mädchen im Mutterleib abnormalen Testosterondosen ausgesetzt sind, passiert genau das Gegenteil. Sie wachsen als aggressive Wildfang auf, mit einem Interesse an Waffen und Muldenkippern. Obwohl sie heiraten und Kinder haben können, sind sie wahrscheinlich erfolgreiche Karrierefrauen mit unsentimentaler Einstellung zur Familie. Es überrascht nicht, dass sie in Mathematik und Mechanik wahrscheinlich besser sind als die meisten Frauen.

Psychotiker und Psychopathen

Eine der faszinierendsten Folgerungen zu der Entdeckung, wie wichtig Hormone für die Geschlechtsbestimmung des Gehirns sind, ist eine Theorie, die erklären würde, warum Männer so viel häufiger sexuell oder psychisch abnormal sind als Frauen. Sadomasochisten, Fetischisten, Voyeuristen und Exhibitionisten sind fast ausschließlich männlich. Homosexualität ist bei Männern zehnmal häufiger als bei Frauen, und Schizophrene sind überwiegend männlich.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass bei Männern mehr schief gehen kann, wenn ihr Gehirn die knifflige Aufgabe übernimmt, männlich zu werden. Das weibliche Gehirn muss einfach dem Weg der Natur folgen, während der Übergang zum Männlichen auf viele spektakuläre Weise schief gehen kann. Wenn das Gehirn eines erwachsenen Mannes von Anfang an eher unausgeglichen ist, macht die größere Volatilität und Aggressivität, die durch hohe, typisch männliche Testosteronspiegel hervorgerufen wird, die Dinge nur noch schlimmer. Die Biologie erklärt daher, warum Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit Kriminelle, Psychopathen und Abweichler aller Art sind als Frauen. Selbst wenn sie „normal“ sind, sind Männer wahrscheinlich gewalttätiger, egozentrischer und machthungriger als Frauen, dies war in jeder bekannten Gesellschaft schon immer so.

Diese Unterschiede sorgen natürlich für Schwierigkeiten in der Ehe. Dr. Moir und Mr. Jessel staunen, dass Ehen so gut halten wie sie, angesichts der biologischen Unterschiede, die zwischen den Geschlechtern so groß sind. Frauen interessieren sich schon von Kindesbeinen an mehr für Menschen als für Dinge, während die Interessen der Jungen umgekehrt sind. Mädchen und Frauen fühlen sich zu Freundschaft, Friedensstiftung, Gesprächen und Emotionen hingezogen und bringen diese Neigungen zu einer Verbindung mit einem Wesen, das praktisch ein Fremdling ist – eines, das berechnender ist, mehr an Dingen interessiert und weniger an Gesprächen interessiert ist.

Für Männer erscheinen Frauen als unberechenbare Gefühlsbündel, die aus den seltsamsten Gründen in Tränen ausbrechen. Dr. Moir und Herr Jessel schlagen eine Erklärung vor: „Frauen weinen mehr als Männer, vielleicht weil sie mehr zu weinen haben – sie erhalten mehr emotionalen Input, reagieren stärker darauf und drücken ihn stärker aus.“

Eine Sache, an der sie verzweifeln könnten, ist die männliche Einstellung zum Sex. Die Autoren von Gehirn-Sex stellen mutig eine krasse Tatsache fest, die in der Druckschrift selten anerkannt wird: „Der Wunsch nach sexueller Neuheit ist im männlichen Gehirn angeboren.“ Sie beschreiben weiter, wie die aphrodisierende Wirkung auf den Mann neuer Sexualpartner als Coolidge-Effekt bekannt wurde. Präsident Calvin Coolidge und seine Frau besuchten eine Farm und als Mrs. Coolidge am Hühnerstall vorbeikam, fragte sie, wie oft der Hahn jeden Tag kopulierte:

‘Dutzende Male,’ war die Antwort. "Bitte sagen Sie das dem Präsidenten", verlangte Mrs. Coolidge. Als der Präsident an den Pferchen vorbeiging und von dem Hahn erzählt wurde, fragte er ‘Jedes Mal dieselbe Henne?’ ‘Oh nein, Mr. President, jedes Mal ein anderes.’ Der Präsident nickte langsam und sagte dann ‘Sag das Mrs. Coolidge.’

Apokryph oder nicht, diese Geschichte veranschaulicht etwas, das jeder Rinderzüchter kennt. Ein Bulle zeigt wenig Interesse an einer Kuh, mit der er gerade kopuliert hat, wird aber eine frische Kuh – oder sieben weitere frische Kühe – mit unvermindertem Elan besteigen. Versuche, die erste Kuh zu verkleiden, machen keinen Unterschied, der Bulle will etwas Neues.

Dr. Moir und Mr. Jessel schrecken nicht vor der offensichtlichen Schlussfolgerung zurück: „In streng sexueller und evolutionärer Hinsicht gibt es für Männer nichts in der Ehe, wenn man ihren Hahnenwunsch nach Neuheit und die größtmögliche Verbreitung ihres Samens bedenkt.“ Männer heiraten jedoch, und viele sind treu, weil sie wissen, dass dies das Beste für die Gesellschaft und für ihre eigenen Kinder ist.

Nicht nur Jahrtausende der Menschheitsgeschichte, sondern auch überwältigende wissenschaftliche Daten beharren Feministinnen und Liberale auf der wesentlichen Gleichwertigkeit von Männern und Frauen. Wenn „Sexismus“ beseitigt wird, argumentieren sie, werden Frauen das gleiche Maß an Macht und Leistung erlangen wie Männer. Wenn Frauen von der Tyrannei der Kinderbetreuung befreit werden können, werden sie neben den Männern als Bankpräsidenten und Astronauten Platz nehmen.

Dr. Moir und Herr Jessel argumentieren in den klarsten Worten, dass dies eine Torheit ist. Frauen werden nie so mächtig oder erfolgreich sein wie Männer, weil ihr Gehirn sie in verschiedene Richtungen treibt: „Männer werden die außergewöhnlichsten Opfer an persönlichem Glück, Gesundheit, Zeit, Freundschaften und Beziehungen bringen, um Macht, Status und Erfolg zu erlangen und zu erhalten. Frauen werden nicht die meisten von ihnen sind einfach nicht so gemacht.“

Wofür Frauen von Natur aus geschaffen sind, ist die Mutterschaft. Dafür sind sie nicht nur biologisch gerüstet, auch ihr Gehirn sehnt sich danach. Frauen sind die natürlichen Eltern der Natur. Aus den Brüsten einer Frau kann schon beim Schreien ihres Kindes Milch tropfen. Väter, egal wie gut ihre Absichten sind, können ihre Kinder nicht so verstehen, trösten oder für sie sorgen, wie es Mütter können – obwohl weibische Männer mit weiblicheren Gehirnen besser mit Kindern umgehen als normale Männer.

Eine der großen Tragödien des Feminismus besteht darin, dass er genau das Unternehmen abwertet, für das Frauen zweifellos begabt sind. Die Mutterschaft ist die Arena, in der die Sensibilität und Großzügigkeit einer Frau am hellsten leuchten kann, doch das feministische Dogma setzt Kinderbetreuung mit Sklaverei gleich. Als Autoren von Gehirn Sex „Die Ernährung, Kleidung und Erziehung der nachfolgenden Generation ist eine ebenso edle Aufgabe wie das Geldverdienen für Nahrung, Kleidung und Bildung. Es ist letztendlich auch lohnend, aber die meisten Männer müssen warten, bis sie Großeltern sind, um die Tatsache zu schätzen.“

Dr. Moir und Herr Jessel kommen zu dem Schluss, dass „Befreiung“ oft unnatürlich ist. Frauen zwingen sich zu konkurrierenden Karrieren, für die sie emotional und biologisch ungeeignet sind, und werden von Schuldgefühlen geplagt, weil sie die Mutterschaft einschränken müssen, zu der sowohl ihr Gehirn als auch ihr Körper sie drängen.

Manche Frauen sind natürlich anders, und es gibt keinen Grund, ihre beruflichen Möglichkeiten auszuschließen. Aber auf den Tag zu hoffen, an dem die Hälfte der Nuklearwissenschaftler der Welt Frauen sein werden, heißt auf das Unmögliche hoffen. Wie Dr. Moir und Herr Jessel betonen, sind 99 Prozent der Patentinhaber Männer. Nur durch das Durchkreuzen der Biologie könnte diese Zahl jemals auf 50 Prozent gesenkt werden.

Runde Stifte in quadratischen Löchern

Es ist schon schwierig genug, eine Gesellschaft zweier Geschlechter zu führen, ohne die Unterschiede von Männern und Frauen bewusst zu ignorieren. Das Beharren darauf, dass Männer emotional sind oder dass Frauen wettbewerbsfähig sind, wird sie nicht dazu bringen. Beiden Geschlechtern wäre viel Leid erspart geblieben, wenn sie ihre Unterschiede anerkennen und verstehen, respektieren und das Beste daraus machen würden. Natürlich tun dies weise Männer und Frauen auch in der heutigen fehlgeleiteten Ära der obligatorischen Gleichberechtigung.

Die Gesellschaft macht einen schrecklichen Fehler, wenn sie versucht, die Geschlechter in gleiche Rollen zu zwingen, genauso wie sie einen schrecklichen Fehler macht, wenn sie versucht, die Rassen in einen Zustand der Gleichwertigkeit zu zwingen. Keine Gesellschaft kann gedeihen, wenn sie aufgebaut ist, wie die Autoren von Gehirn-Sex formulierte es „auf einer biologischen und wissenschaftlichen Lüge“. In Bezug auf Geschlecht und Rasse besteht die liberale Orthodoxie eher auf Lügen als auf Wahrheit. Heute ernten wir die Konsequenzen.


Frauen und Männer: die Biologie der Geschlechter

Was sind die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen und wie kommen sie zustande? Beeinflussen neben den offensichtlichen reproduktiven Unterschieden auch andere biologische Unterschiede das Verhalten von Frauen und Männern? Zum Beispiel unterscheiden sich Frauen und Männer nicht nur in verschiedenen Sexualhormonspiegeln, sondern ihr Gehirn wird auch auf unterschiedliche Weise von diesen Hormonen beeinflusst. Inwieweit sind die Unterschiede im Sexualverhalten von Männern und Frauen auf genetische Variation zurückzuführen? Wie hat unsere Evolutionsgeschichte unsere Sexualität beeinflusst? Warum sind kulturelle Sanktionen gegen sexuellen „Betrug“ für Frauen strenger als für Männer? Können wir Rückschlüsse auf unsere eigene Sexualität ziehen, indem wir die Paarungssysteme anderer Primaten (insbesondere der Menschenaffen) untersuchen? Unsere Diskussion dieser und anderer Fragen wird durch eine sorgfältige Lektüre ausgewählter evolutionärer, medizinischer, neurophysiologischer und soziobiologischer Literatur erleichtert.


Ergebnisse

1. Männer: Kinderlosigkeit

Testosteronspiegel waren mit männlicher Kinderlosigkeit verbunden (siehe Abb. 1 und Tabelle 1). Männer, die keine lebenden Kinder angaben, hatten höhere T-Werte (90,79+/−4,11 pg/ml) als Männer mit lebenden Kindern (76,46+/−1,04 pg/ml), siehe auch Abb. 1. Das Negative Binomial Regression Model zeigte tatsächlich, dass log (T) war positiv mit Kinderlosigkeit assoziiert. Dieser Effekt blieb nach Kontrolle des Familienstands bestehen (siehe Modell 2 in Tabelle 1). Allerdings sank das Odds Ratio (exp(B)) für log(T) nach Einbeziehung des Familienstands von 21,08 auf 8,48, was darauf hindeutet, dass der Zusammenhang zwischen log(T) und Kinderlosigkeit durch die Nichtverheiratung vermittelt wird. Modell 2 mit Familienstand und log(T) als Prädiktoren konnte durch Hinzufügen der anderen Kontrollvariablen (ΔAIC<1) nicht verbessert werden.

Fehlerbalken stellen 95% Konfidenzintervalle dar (10+ wird nur für grafische Darstellungsanalysen verwendet, die den gesamten Bereich verwenden).

2. Rüden: Nachkommen zählen zu den Männern mit lebenden Kindern

Wenn nur Männer mit mindestens einem Kind untersucht wurden, waren die männlichen T-Spiegel signifikant und positiv mit der Anzahl der lebenden Kinder assoziiert (siehe Abbildung 1 und Tabelle 2). Zu Studienbeginn sagt das Modell voraus, dass eine Erhöhung der rohen T-Spiegel um eine Standardabweichung vom Mittelwert einer Erhöhung von 12 Kindern entspricht (siehe ESM S4). Der signifikante Zusammenhang zwischen T und Nachkommenzahl blieb auch nach Kontrolle des Alters und des Bildungsstands bestehen (siehe Modell 2 und 3 in Tabelle 2). Ältere und weniger gebildete Männer hatten tendenziell mehr Kinder als jüngere bzw. höher gebildete Männer. Modell 2 und Modell 3 waren hinsichtlich der Modellanpassung (ΔAIC<2) praktisch nicht zu unterscheiden. Unter Verwendung eines Bayes'schen Ansatzes würde man Modell 2 gegenüber Modell 3 auswählen (ΔBIC>11). Modell 3 konnte nicht durch Hinzufügen anderer Kontrollvariablen wie Familienstand (ΔAIC<1) verbessert werden. Wie in der Endnote beschrieben, ändert die Kontrolle der Anzahl der gemeldeten Partner des anderen Geschlechts oder der Wiederheirat nichts an diesem Ergebnis.

3. Weibchen: Kinderlosigkeit und Anzahl der Nachkommen

Bei Frauen gab es keinen Zusammenhang zwischen log (T) und Kinderlosigkeit (Negative Binomial Regression Model B = 0,572+/−0,44 2 Test = 1,694 P = .193). Ebenso gab es keinen Zusammenhang zwischen log (T) und der Anzahl der Nachkommen bei Frauen, die über lebende Kinder berichteten (Poisson-Modell B = 0,071+/–109 2 Test = 0,424 P = .515).


Testosteron könnte den COVID-Schweregrad bei Männern beeinflussen

MITTWOCH, 26. Mai 2021 (HealthDay News) – Niedrige Testosteronspiegel können laut einer neuen Studie das Risiko von Männern für schweres COVID-19 erhöhen.

Im Durchschnitt geht es Männern mit COVID-19 schlechter als Frauen.

"Während der Pandemie herrschte die Meinung vor, dass Testosteron schlecht ist. Aber wir haben das Gegenteil bei Männern festgestellt", sagte der leitende Studienautor Dr. Abhinav Diwan. Er ist Professor für Medizin, Zellbiologie und Physiologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis.

„Wenn ein Mann bei seiner ersten Einlieferung ins Krankenhaus einen niedrigen Testosteronspiegel hatte, war sein Risiko, an schwerem COVID-19 zu erkranken – d. h. sein Risiko, eine Intensivstation zu benötigen oder zu sterben – viel höher als bei Männern, die mehr Testosteron hatten“, sagte Diwan. "Und wenn der Testosteronspiegel während des Krankenhausaufenthalts weiter sinkt, steigt das Risiko."

Diwans Team maß die Blutwerte mehrerer Hormone bei 143 Männern und Frauen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Proben wurden an den Tagen drei, sieben, 14 und 28 entnommen, je nachdem, wie lange die Patienten im Krankenhaus waren.

Neben Testosteron maßen die Forscher die Spiegel eines Hormons namens Estradiol und des Wachstumshormons IGF-1, das dem Insulin ähnlich ist und eine Rolle beim Erhalt der Muskelmasse spielt.

Bei Frauen gab es keine Korrelation zwischen den Hormonspiegeln und dem COVID-19-Schweregrad. Bei Männern war nur der Testosteronspiegel mit dem Schweregrad von COVID-19 verbunden.

Ein Bluttestosteronspiegel von 250 Nanogramm pro Deziliter (ng/dL) oder weniger wird bei erwachsenen Männern als Testosteronmangel angesehen. Bei der Krankenhausaufnahme betrug der durchschnittliche Testosteronspiegel 53 ng/dl bei Männern mit schwerer COVID-19 und 151 ng/dl bei Männern mit weniger schwerer Erkrankung.

Am dritten Tag betrug der durchschnittliche Testosteronspiegel der kränksten Männer 19 ng/dl. Je niedriger der Testosteronspiegel, desto schwerer die Krankheit, und Patienten mit den niedrigsten Testosteronspiegeln würden am ehesten an ein Beatmungsgerät gehen, eine Intensivpflege benötigen oder sterben, sagten die Studienautoren in einer Pressemitteilung der Schule.

Von den 37 verstorbenen Patienten waren 25 Männer, so die am 25. Mai in . online veröffentlichten Ergebnisse JAMA-Netzwerk geöffnet.

"Ein niedrigerer Testosteronspiegel schien vorherzusagen, welche Patienten in den nächsten Tagen wahrscheinlich sehr krank werden würden", sagte der Erstautor Dr. Sandeep Dhindsa, ein Endokrinologe an der Saint Louis University.

Männer mit niedrigem Testosteron, die anfangs nicht schwer erkrankt waren, benötigten wahrscheinlich in den nächsten zwei oder drei Tagen eine Intensivpflege oder Intubation, sagten die Forscher.

Die Ermittler untersuchen nun, ob es einen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und Herzergebnissen bei Langzeit-COVID-19 gibt, wenn die Symptome über viele Monate anhalten.

Diwan said, "We also are interested in whether men recovering from COVID-19, including those with long COVID-19, may benefit from testosterone therapy. This therapy has been used in men with low levels of sex hormones, so it may be worth investigating whether a similar approach can help male COVID-19 survivors with their rehabilitation."

Mehr Informationen

The U.S. Centers for Disease Control and Prevention has more on COVID-19.

SOURCE: Washington University School of Medicine in St. Louis, news release, May 25, 2021


Peter Ellison (left) and Peter Gray discuss how male testosterone levels differ between married and single men and among men of different cultures. (Staff photo by Kris Snibbe)

A man’s testosterone levels drop significantly when he holds an infant. Even holding a baby doll can decrease levels of the male virility hormone.

Married men, whether fathers or not, have markedly lower testosterone levels than single males, according to one of the first studies of how the hormone changes when men marry and become fathers. Results of the study, done by a team of Harvard University anthropologists, increase our knowledge of human biology and may have implications for so-called “male menopause.”

Researchers have long suspected that levels of the hormone largely responsible for fighting, competing, and mating decrease when men settle down and start a family. Other studies have showed that testosterone begins to decline shortly after marriage, but surges upward when unions end in divorce.

“It makes sense,” notes Peter Ellison, professor of anthropology. “Lower levels of testosterone may increase the likelihood that men will stay home and care for their wives and kids, while decreasing the likelihood they will go out drinking with the guys and chase other women.”

To pin down precisely how hormones vary between single men, married men without children, and married men with children, graduate student Peter Gray and his colleagues tested a total of 58 men in the three categories. Testosterone can easily be measured by analysis of saliva, and the men, all from the Boston area, willingly spat for science. Forty-eight of the 58, who ranged in age from 20 to 41 years, were affiliated with Harvard University.

The analyses showed little difference between married men with and without children, but both had significantly lower testosterone levels than unmarried fellows.

The men also took written tests to indicate how much time each one spent with his wife and children. They answered questions about how much attention they gave their wives on their last day off, rather than golfing or hanging around with male friends. Those with higher scores on these “spousal investment” quizzes had lower testosterone levels.

“These results suggest that testosterone levels involve a trade-off between mating and parenting efforts,” says Gray. “Single men invest only in mating, while fathers decrease their mating efforts in favor of parenting.”

Hormones and behavior

The next question to answer is whether the same changes in testosterone occur in other societies where mating and parenting behaviors differ from those in the United States or Europe. Male Aka pygmies in Africa, for example, spend much more time holding babies than do men in California or England. In other parts of Africa, herders of sheep, goats, and cattle spent much less time with their children.

Gray just finished a study in Kenya where he tested the saliva of 88 Muslim men, some of whom had two wives. “I thought guys with two wives would have lower testosterone than those with one wife, but that turned out not to be so,” notes Gray. “The connections we found between hormone levels among men in Kenya and those in Boston were much different than expected.”

“Peter’s work is important for showing that there is more variability in male hormones than you read about in medical textbooks,” comments Ellison. “Understanding this variability has consequences for health and behavior that we never suspected 10 to 15 years ago.”

Ellison, who is also dean of the Graduate School of Arts and Sciences at Harvard, has, with colleagues, looked at the effects of aging on testosterone levels in places as diverse as Boston, the Congo, Nepal, and Paraguay. The findings, soon to be published in the journal Human Reproduction, reveal that males in these countries have very different levels of testosterone in their 20s, but the amounts become about the same by age 60.

Boston men boasted the highest levels among young adult males, probably because of better diets and an environment that promotes rapid growth and development. “Investigations over the past 15 years show that women exhibit a similar pattern,” Ellison points out. “Women of reproductive ages in Western industrial nations have higher levels of ovarian hormones than those in rural areas of undeveloped countries.”

“These differences mean that social and ecological conditions exert a strong influence on how high reproductive hormones rise in young adults,” Ellison says. “Not everyone’s hormone levels are like those of people in Boston or London.”

Male menopause?

If testosterone levels flatten out at age 60, does that mean males undergo a menopause? “No,” answers Ellison. “Male testosterone lessens with age but there’s no discrete end. No cliff that it falls off as when women use up their finite supply of eggs. For men in places like Boston, the testosterone drop is greater because the starting point is higher.”

One physician puts it this way: “Men don’t have menses to pause.”

It’s unethical for scientists to manipulate testosterone levels in men to see what happens, but Gray and Ellison take note of what they call “a silent experiment” that is taking place. Physicians wrote more than a million prescriptions for the hormone in 2001 for men who hope that it will raise their libido, slow aging, and reduce muscle and bone loss. No scientific study has conclusively showed this will actually happen, but demand is high for testosterone patches and Androgel, a salve that men rub on their skin.

Many athletes look to steroid hormones to increase their performances. Mark McGwire, well known for his home run record, publicly admitted taking testosterone-laden androstenedione, which Ellison calls “a drug masquerading as a food supplement.”

“What will be the result of millions of middle-aged men rubbing themselves with Androgel?” Ellison wonders aloud. “Will hormone replacement therapy reduce their motivation to care for their children or increase their infidelity? Or will it vitalize marriages? What will be the consequence for athletes of steroid use over many years?”

There is a clear association between high testosterone levels and prostate cancer, and evidence that the hormone raises the risk for heart attacks and strokes.

“As women are learning from studies of estrogen use,” Ellison notes, “biological benefits often couple with costs. With that lesson in mind, I’m not about to start slathering myself with Androgel.”


Testosterone and romance: The association of testosterone with relationship commitment and satisfaction in heterosexual men and women

The current study extends previous research on testosterone (T) and mating effort by examining whether relationship commitment and satisfaction explain variance in T beyond relationship status alone.

Methoden:

Salivary testosterone and self-reported assessments of relationship commitment and satisfaction were assessed among 90 heterosexual men and women (age m = 23.57) in a cross-sectional community sample.

Ergebnisse:

Relationship commitment was significantly related to T among men (P < 0.01), with increasing levels of commitment predicting lower T, even among paired men (P < 0,05). In contrast, relationship commitment was not related to women's T (P > 0.05). Controlling for relationship commitment, satisfaction did not predict T levels in men or women (P's > 0.18).

Schlussfolgerungen:

The association of increasing relationship commitment with reduced T levels in men confirms and extends prior research linking T with mating effort. Together with previous research, this study suggests that T does not vary with relationship commitment or quality in monogamous, heterosexual women. Bin. J. Hum. Biol. 2011. © 2011 Wiley-Liss, Inc.

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Testosterone Therapy

If your testosterone deficiency is serious, your doctor can prescribe you a course of testosterone replacement therapy. Note that it’s not necessary with normal testosterone-reduction related to aging.

Testosterone therapy can help treat some conditions associated with low levels of male sex hormones, such as obesity, erectile dysfunction, and loss of muscle mass [59]. If you’d like to find out more on this topic, you can read our detailed article on trt.

Anyhow, if you suspect you have low levels of testosterone, you should always seek medical advice.

The Risks of Testosterone Therapy

Testosterone therapy does come with some risks, especially if the medication is administered without medical supervision or in the wrong doses. These are some of the common potential risks associated with it [60]:

  • Prostate cancer.
  • Male breast cancer.
  • Cardiovascular disease.
  • Acne.
  • Liver toxicity.
  • Infertility.

Marriage And Fatherhood Linked To Lower Testosterone Levels

Marital status and paternal responsibility may have a significant effect on levels of testosterone and other hormones in men, according to two new studies published this fall by a researcher at the University of Nevada, Las Vegas (UNLV).

The studies, conducted by UNLV anthropology professor Peter Gray, are among the first of their kind conducted outside North America to show that hormone levels differ significantly not only between fathers and non-fathers, but also between single men and men involved in long-term marital relationships. These kinds of novel research on hormones and human partnering represent an exciting new advance in the field and represent one of the frontiers of human biology and behavior.

&ldquoAs the scientific community begins to understand more about the biology of man, the better able we are to examine other psychological and behavioral outcomes, including the elevated risk of postpartum depression among men and the potential negative effects of testosterone supplementation on paternal investment and care,&rdquo says Gray.

Gray and his colleagues sought to expand the body of research - most of which was done in North America - by looking at others regions around the world for a cross-cultural perspective. Over the past three years, Gray conducted studies in East Africa and Jamaica.

In the east African study, published in the October issue of the journal &ldquoCurrent Anthropology,&rdquo Gray and fellow researchers, Ben Campbell of the University of Wisconsin, Milwaukee, and Peter Ellison of Harvard University, examined the effect of marital status on testosterone. They conducted their research among the Ariaal pastoralists in Northern Kenya, comparing testosterone levels between single men, men married to one wife, and men married to multiple wives. The team examined saliva samples from 205 men over 20 years of age.

The results showed that, similar to North American men, monogamously married Ariaal men had significantly lower morning and afternoon testosterone levels compared to their single counterparts of similar age (20-39). Surprisingly, older polygynous Ariaal men had lower testosterone levels than their monogamous counterparts. These latter findings suggest that, among older men, the decrease in testosterone doesn&rsquot stop with one wife and that social status and wealth - rather than testosterone-related behaviors - may better determine whether a man had more than one wife.

The second study, published in the November issue of the journal &ldquoHormones and Behavior,&rdquo was conducted in Jamaica with Maureen Samms-Vaughan of the University of the West Indies and UNLV graduate student Jeff Parkin. In this study, Gray and his team examined the effect of human fatherhood on the hormones testosterone, prolactin, oxytocin, cortisol and vasopressin.

Hormone concentrations were analyzed from 43 Jamaican men aged 18-40 who fell into one of three relationship groups:

  1. single
  2. biological fathers engaged in visiting relationships
  3. biological fathers living with their youngest child

The results showed that testosterone levels were significantly lower in visiting Jamaican fathers than in single Jamaican men. This suggests that the correlation between testosterone and fatherhood, first observed in Canada, may apply more broadly.

It was also found that prolactin levels of single men declined significantly compared with flat levels of visiting fathers who participated in a 20 minute session with their children. These changes in prolactin levels suggest that the stimulation of dads interacting with kids may elevate prolactin levels. Among the fathers, vasopressin levels were significantly and negatively correlated with the age of a man&rsquos youngest child.

The research was funded, in part, through support from the Wenner-Gren Foundation and the Yale Center for Human and Primate Reproductive Ecology, respectively.

Geschichte Quelle:

Materialien zur Verfügung gestellt von University of Nevada. Hinweis: Der Inhalt kann hinsichtlich Stil und Länge bearbeitet werden.